Ausbildung als Friseurin?

2 Antworten

vorweg muss dir klar sein dass man in diesem Beruf nicht viel verdient. Spielt aber keine Rolle WENN man Talent besitzt oder mit Leidenschaft dabei ist, denn wer seine Leidenschaft in diesem Beruf auslebt kann eine Menge erreichen. Ich kann diesen Beruf nicht mehr so ausüben wie vorher durch meine Hautkrankheit (als Tipp: Check evtl beim Hausarzt ab ob du gegen bestimmte chemischen Sachen allergisch bist). Bei mir hat sich das nämlich in Laufe entwickelt leider.

Inzwischen ist der Friseur Beruf mein Hobby und mache es nebenbei auch kostenlos gerne mal Haare färben, Haare schneiden oder neue Frisuren bei anderen ausprobieren.
ich sage dir, wenn Geld keine große Rolle spielt und du jung und talentiert bist, hast du die Chance in guten Salons arbeiten zu dürfen.

Such dir einen guten Ausbildungsplatz aus, mach erstmal ein Praktikum um zu schauen ob da dein Ding ist. Wenn ja, viele suchen sich inspirierationen aus YouTube. Im Praktikum wirst du erstmal nur schauen dürfen, Haare weg gehen, Kunden empfangen, Folien anreichen, vielleicht auch Haare schamponieren, je nachdem wie der Chef/Chefin so drauf ist ^^

machst du dann eine Ausbildung suchst du dir am besten so viele Modelle wie du kannst. Es müssen zuverlässige Modelle sein, denn an ihnen kannst du üben. Während der Ausbildung wirst du einen bestimmten Haarschnitt lernen, Einlegefrisuren, Dauerwelle (es du vor allem das erste Jahr üben wirst bis es dir zum Hals raus hängt) lohnt sich aber ;) zur zweiten Prüfung schneidest du passend zu einem ausgesuchten Thema (80er, Gothic, Hochzeit, Festival usw) einen angesagten Hasrschnitt, stylst diesen und machst ein Make ups dazu. Es muss eine komplette Typveränderung sein. Kosmetik/Visagist und Farbveränderung usw.was das angeht kannst du dich austoben.
es ist einfach nur in wundervoller Beruf wo du deiner Fantasy freien Lauf lassen kannst. Später kannst du dich spezialisieren (Colorist), du kannst es mit Make up Artist verbinden, kannst deinen Meister machen und selbstständig sein und ausbilden, du kannst als Mobile Friseurin arbeiten oder dich auch auf Haarverlängerung spezialisieren. Seminare finde ich sind wichtig, da es zu vielen Themen etwas dazu zu lernen gibt. Neue Haarschneidetechniken, neue Produkte was das färben angeht und und und. Es gibt noch sehr vieles über diesen Beruf zu wissen. Die Seminare gehen übrigens vom Betrieb aus, die gehören dazu. Manche Seminare aber muss man selber zahlen. Du kannst also auch einfach so Seminare machen. Hoffe das hat dir einen Mini Einblick verschafft :)

Ichbinanno6
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

Hormiga2021  16.11.2021, 18:15

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler 😅

Der Beruf kann brotlos sein, muss es aber nicht. Heutzutage ist Mode/Fashion/Style ein Muss und da gehört eine gute Frisur dazu, weshalb es genug Leute gibt, die bereit sind für einen guten Schnitt mehr zu zahlen. Wenn du Talent besitzt, hast du irgendwann einen Kundenstamm der bereit ist viel zu zahlen und wirst langfristig auch nicht bei Ketten arbeiten die 10-20€ für einen Schnitt verlangen.

Ein Friseur den ich kenne, hat während seiner Ausbildung Senioren kostenlose Haarschnitte angeboten, auch als Übung für ihn selbst. Heute besitzt er seinen eigenen Laden, gibt Seminare und fährt Porsche. Die kostenlosen Haarschnitte bietet er immer noch regelmäßig für Senioren an.