Ausbildung abgebrochen - kann ich im selben Betrieb nach einem Neuversuch fragen?

10 Antworten

Frage einfach wenn du das dem Chef gut erklärst und er verständlich ist dann steht dem ganzen net im Weg meiner Meinung

Das hängt natürlich maßgeblich von den Rahmenbedingungen deines damaligen Abgangs ab. Und eben davon, ob aus der Sicht deines Arbeitgebers diese persönlichen gründe auch tatsächlich nachvollziehbar waren. In dem Fall könntest du Erfolg haben, wobei die vermutlich für das aktuelle Ausbildungsjahr ihre Plätze schon besetzt haben... Aber vielleicht wären die ja geneigt, dir zum nächsten eine neue Chance enzuräumen.

Um ehrlich zu sein, wenn ich Personaler wäre, würde ich deine erneute Bewerbung höflich ablehnen. Es sei denn, wirklich gravierende Gründe wie z.B. Todesfall, Krankheit wären der Grund gewesen und diese liegen nun nicht mehr vor.

Es kommt auf das Problem an, welches vorlag. Gleichzeitig ist auch wichtig, WIE du abgebrochen hast. Mit Pauken und Trompeten? Oder mit Wehmut und Höflichkeit. Was haben deine Vorgesetzten damals gesagt?

Zuverlässigkeit und Loyalität sind das A und O.

Den Einen würde ich wieder eine Chance geben und den andren hätte ich noch mit einen Tritt in den Allerwertesten beschleunigt, damit er schneller weg ist und den Weg zurück nicht mehr findet.

Versuchs doch einfach!

Das hängt davon ab, wie und warum du abgebrochen hattest.

Wenn es z.B. ein massives temporäres Problem war, sähe ich das durchaus positiv. Solche Art von Problemen, bei denen man von ausgehen kann, dass die nicht wieder kommen.

Beispiel: Eine Auszubildende - die hervorragend war - brach ihre Ausbildung ab, weil ihre Mutter im Sterben lag. Ein Jahr später - Mutter natürlich längst verstorben und alles geregelt - bewarb sie sich wieder. Kein Problem.

Was anderes wäre es, wenn sich der Ausbilder nicht sicher sein kann, ob dir nicht nach ein paar Monaten wieder einfällt, abzubrechen. Beispielsweise Depressionen, die wieder kommen könnten.