Ausbildung abbrechen oder zu Ende bringen?

3 Antworten

Hey und Hallo

Deine Situation kenne ich ähnlich, inklusive Krankheit bei der Abschlussprüfung. Nur habe ich die Prüfung durchgezogen mit einem Attest.

Sprich mit deinem Chef über deine Situation, sage ihm du bräuchtest seinen Rat. Er sollte dich gut beraten können, er kennt dich besser als andere aus dem Netz. Eventuell hat er Lösungsansätze/Angebote welche du nicht bedacht hast.

Wünsche dir für die Zukunft alles gute.

Falls du es überhaupt nicht aushältst, dann such dir parallel zur Arbeit eine neue Ausbildungsstelle. Erst dann, wenn du eine Zusage hast, beende die jetzige Ausbildung und beginne die neue.

Bedenke aber, dass es sein kann, dass der neue Betrieb oder die neue Ausbildung auch nicht das sind, was du dir erhofft hast.

Du musst selbst entscheiden, ob du 1 Jahr durchhältst oder du offen für neue Herausforderungen bist.

Viel Glück dabei!

hope439
Beitragsersteller

Offen bin ich! Aber die durchgestandene Zeit ist mir zu schade..
Ist das den jetzt so ein „Kriminalverbrechen“ wenn ich das Jahr trotz der Krankheitstagen zwischen durch um Motivation zu tanken durchziehe? Den wenn ich schlecht gelaunt da rum hänge, färbt das ab und würde gerne vermeiden es mich mit den Arbeitern zu verscherzen oder das Betriebsklima zu schaden.

Visal761  19.02.2020, 08:44
@hope439

Hast du denn mal mit den Mitarbeitern vor Ort gesprochen, wenn das Betriebsklima so gut ist? Vielleicht hatte dort jemand ebenfalls einen Hänger und kann dir berichten, wie er damit umgegangen ist.

Ein Jahr vor der Abschlussprüfung abzubrechen wäre äußerst ungünstig.

Selbst wenn die Situation psychisch belastend ist, würde ich das Jahr durchziehen.

Ich bin ebenso der Meinung wie du, dass einem die Arbeit Spaß machen sollte, um langfristig erfolgreich zu sein. Ich selbst habe zwei Ausbildungen gemacht, weil mir der erste erlernte Beruf keine Freude mehr bereitet hat. Jedoch habe ich die Zeit vor Ort durchgezogen, auch wenn ich keinerlei Motivation hatte.

Viel Erfolg! Und versuche doch zunächst mit deinen Kollegen zu sprechen.

Du bist doch fast fertig, wirf jetzt nicht das bisher geschaffte weg.

Zieh das mit zusammengebissenen Zähnen durch.

Dann hast Du die fertige Ausbildung.

Was Du danach machst, ist ganz egal- aber Du hast die fertige Ausbildung und das zählt in BRD einfach so bescheuert viel (eigene Erfahrung)