Ausbildung abbrechen mit 16 - aber schulpflichtig - was soll ich tun?

3 Antworten

wenn du hauptschulabschluss hast bist du nicht mehr schulpflichtig. schulpflicht besteht nur 9 jahre lang. wenn du also 9 jahre in der schule warst ist das erledigt. such dir nen 400euro job und kümmer dich fürs nächste jahr rechtzeitig um das was du eigentlich tun wolltest.

ichbinkeintoast  11.09.2015, 12:41

Bei uns sind 10 Jahre Schulpflicht und das hat nichts mit 18 zu tun sonst müsste ja fast jeder abi machen oder 2 mal sitzen bleiben ! Und dann könnte man ja auch erst spät eine Ausbildung anfangen .

Messkreisfehler  11.09.2015, 20:30
@ichbinkeintoast

Das ändert nichts daran, dass die Antwort von miboki für Deutschland zutreffend ist... Und nein, es muss nicht jeder Abi machen oder 2 mal sitzen bleiben... Der normale Werdegang ist es nunmal nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren...

miboki  11.09.2015, 08:06

Schulpflichtig ist man in den meisten Bundesländern bis 18. Die 9 Jahre sind die Vollzeitschulpflicht.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du suchst Dir zur Überbrückung einen Job, wo man keine Ausbildung benötigt (Regale einräumen, bei einer Putzkolonne arbeiten ..) oder Du machst ein freiwilliges soziales Jahr.

https://www.google.de/search?q=freiwilliges+soziales+jahr&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=WlfyVffYPM2I7Aaqxqy4Dg

Das machen viele in Deinem Alter, wenn sie sich erstmal beruflich orientieren müssen oder - wie in Deinem Fall - eine Wartezeit überbrücken wollen. lg Lilo

robi187  11.09.2015, 07:21

am besten bei der lebenshilfe?

mit einem gute berufsabschuss hast du den hauptschulabschluss?

dich denke in alle bundesländer?