Ausbildung abbrechen für Studium? 24 Jahre zu alt für Lehramt?

*Abitur habe ich

1 Antwort

Was soll dir due Ausbildung den bringen? Kannst du dir da urhendwad fürs Studium anrechnen lassen? Wenn nein, dann brich die unnötige Ausbildung ab. Ich frage mich echt, warum manche ihre Zeit mit zuerst Ausbildung und dann Studium verschwenden.

hallogallo987
Beitragsersteller

Die Ausbildung soll mir eine Absicherung geben. Ich habe bei mir in der Berufsschule auch einen Mitschüler, der sein Lehramtstudium im 4 oder 5 Semester abgebrochen hat. Jetzt steht er ohne nichts da und ist 25. Ich war mir einfach zu unsicher mit meinem Berufswunsch (bin ich ja teilweise noch immer), um direkt in das Studium zu starten und wollte nicht mehrfach mein Studium wechseln und am Ende ohne irgendwas dastehen.

XXsadXX  10.07.2024, 09:49
@hallogallo987

Nachvollziehen kann ich das nicht wirklich. Man kann dich auch ein Studium probieren und wenn es nichts ist,eine Ausbildung machen.

hallogallo987
Beitragsersteller
@XXsadXX

Aber ich bin jetzt ja schon mitten in der Ausbildung. Und wenn ich jetzt abbrechen würde, dann könnte ich mit viel viel Glück noch jetzt direkt im Wintersemester anfangen und hätte dann 1 Jahr verschwendet und mit pech könnte ich tatsächlich gar nicht jetzt anfangen im Wintersemester, sondern erst nächstes Jahr und dann würde es ja wirklich keinen Sinn machen.

XXsadXX  10.07.2024, 12:04
@hallogallo987

Musst du wissen was dir lieber ist 1 Jagr verschwenden oder 3 Jahre. Du kannst doch die Ausbildung auch später fortsetzen, bei einem anderem Betrieb oder?

hallogallo987
Beitragsersteller
@XXsadXX

Das mit den später fortsetzen weiß ich nicht genau. Mir gefällt der Betrieb auch eigentlich sehr gut, also daran liegt es definitiv nicht. Ich würde halt gerne Berufsschullehramt studieren. Deswegen habe ich auch die Ausbildung als Industriekaufmann angefangen, da ich zwischen BWL und Lehramt stand und nicht studieren wollte, ohne mir meiner Sache sicher zu sein. Mit der Ausbildung hätte ich für beide Berufe nützliches Wissen und wie schon angemerkt bei schlechtem Verlauf etwas in der Tasche (Bspw waren von meinen Lehrern im Abi auch 80% frühere Industrie oder Bankkaufleute). So war mein Gedanke. Den finde ich auch noch immer überhaupt nicht verkehrt, aber leider endet nunmal diese Ausbildung genau im Wintersemester und die Studiengänge beginnen nunmal im Wintersemester. Das ist zeitlich einfach extrem blöd. Ich mein im Endeffekt fehlen mir nur noch 1,5 Jahre und dann wäre ich durch und hätte was in der Hand. Würde ich jetzt aufhören, dann stehe ich ohne nichts da und ganz davon abgesehen ist es natürlich jetzt auch nicht das einfachste mal eben seine Ausbildung hinzuschmeißen (man hat schließlich auch Eltern, die das auch nicht so toll finden). Und es fühlt sich natürlich auch nicht toll an, etwas nicht beendet zu haben.

XXsadXX  10.07.2024, 12:34
@hallogallo987

Die Meinung deiner Eltern sollte dir da egal sein. Du solltest das machen, was du möchtest.