Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Schriftsteller ist kein Ausbildungsberuf. Und die meisten erfolgreichen Schriftsteller haben zuerst neben der Arbeit geschrieben, weil man ja irgendwie auch seinen Kühlschrank voll kriegen muss.

Ich glaube auch nicht dass es einen Ausbildungsberuf gibt, in dem du an jedem Tag etwas völlig anderes machst als jemals zuvor.

Am ehesten käme da sicherlich die kreative Arbeit in einer Werbeagentur in Frage, wo individuelle Lösungen für jeden Kunden gefunden werden müssen. Das käme dann auch deiner Sprachbegabung entgegen.

Auch wenn du gerne Autorin/Schriftstellerin werden willst, ist es im Moment noch keine Karriereoption für dich.

Du brauchst aber einen Job, um dir das Leben zu finanzieren. Eine Ausbildung zu haben ist auch besser als keine Ausbildung zu haben, da der Verdienst mit Ausbildung besser ist.

Ja, am Anfang kann eine Ausbildung sehr eintönig sein, die Aufgaben sind limitiert. Falls der Beruf im Einzelhandel nichts für dich ist, kannst du gerne nach anderen Stellen suchen und dich dort bewerben. Tu das auch! Aber kündige die Ausbildung nicht, solange du nichts neues hast. Überlege dir genau, was du machen willst, kannst und wofür du auch bezahlt wirst.

Wenn dir schreiben spaß macht aber du den Weg über z.b. ein Germanistik Studium nicht gehen willst bleibt dir ja das ausleben als Hobby inkl. Teilnahme an Wettbewerben oder veröffentlichen von kleineren oder größeren Werken ggf in Zeitungen o.ä.

Wenn sich da Finanziell eine NEben oder gar sogar Haupttätigkeit raus machen lässt wird sich das sicher mit der Zeit zeigen.

Das löst nur dein Problem jetzt nicht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal herrausfinden welche tatsächlich erreichbare Ausbildung für dich interesannt wäre.

Vermutlich bist du noch schulpflichtig. Deswegen kann es sinn machen entweder in der Zeit in der du das herrausfindest die Ausbildung weiter zu machen, oder das Abi/Fachabi anzufange oder ein FSJ (o.ä.) zu machen damit es an der STelle keinen Stress gibt.

Ggf hilft das hier:

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit