Ausbildung - NUR ABSAGEN! Ich kann einfach nicht mehr!
Mir wird gesagt meine Bewerbungen sind super.. nicht 0815, aussagekräftig.. ich war auch schon so oft beim Bewerbungstraining! Das liegt mir alles so sehr. Ich bewerbe mich seit 2 Jahren um einen Ausbildungsplatz zur ZFA oder Medizinischen Fachangestellten. Letztes Jahr hab ich zu wenig rausgeschickt, das weiß ich.. Aber dieses Jahr schon über 60 Bewerbungen! Einmal Probearbeiten.. ein paar Absagen.. DAS WARS!
August steht vor der Tür. Ich bin 20. Ohne Ausbildung.
Was mache ich falsch? Keine Lücken im Lebenslauf! Ich habe immer gearbeitet. Mittlere Reife.. alle Noten super, bis auf MATHE! Ich habe eine 5 und denke, dass ist wohl der Grund. Würde als Arbeitgeber auch denken "Oh Gott, nein danke" - aber ich weiß selbst nicht, warum ich auf dem Zeugnis DIESE Note bekommen habe..
Ich biete an vorher ein Praktikum zu machen.. ach man!
Ich stehe jeden Morgen auf und möchte mich hinlegen und heulen! Das ist doch kein Leben, ich fühle mich asozial aber was soll ich tun? Diese beiden Berufe sind das, was ich wirklich machen möchte. Würde dafür in ein anderes Bundesland ziehen, mir die Haare blau färben. Ich. kann. nicht. mehr.
9 Antworten
An der 5 in Mathe liegt es sicher nicht. Das ist für die von dir angestrebten Berufe völlig irrelevant. Außerdem hätte dann wohl etwa die Hälfte der Bevölkerung keine Ausbildung. Die Arbeitgeber haben ein Bild im Kopf, was sie haben wollen, jeder, der davon abweicht, wird direkt abgelehnt. Auch ich erfahre das. Und dann beschweren sie sich über Lehrlings- und Fachkräftemangen und suchen sich die Idealkandidaten im Ausland.
Du solltest deine Situation als Chance betrachten und dich fragen, warum du unbedingt so einen schlecht bezahlten Hilfsjob machen willst. Hast du schon einmal in einer Arztpraxis gearbeitet? Was gefällt dir an diesem Beruf? Gibt es vielleicht noch andere Berufe, die teilweise deinen Wunsch erfüllen. Wie wäre es mit einer MTA-Ausbildung, wenn es in diese Richtung gehen soll. Hast du dich schon einmal um eine Arbeitsstelle in einer Arztpraxis beworben? Ohne Ausbildung machst du auch fast nichts anderes als mit. Und normalerweise kannst du dann irgendwann eine IHK-Prüfung ablegen. Aber, wie gesagt, denke mal darüber nach, ob und warum das dein Traumjob sein soll.
Hallo!
Wenn ich das so lese, denke ich wirklich, Du brauchst eine Motivation! Leider kommen Absagen sehr häufig vor, gib deshalb jetzt nicht auf! Ich würde Dir raten, jetzt etwas zur Motivation zu machen. Da denke ich gerade an die Bundesagentur für Arbeit. Die können sich eine Bewerbung mal ansehen, ob irgendwas besser sein könnte. Und vielleicht haben die noch etwas zur Motivation. Ansonsten frage doch einfach mal zurück, ob es einen besonderen Grund gab, wenn wieder eine Absage reinkommt...
Also ich bin auch 20 ohne Ausbildung. Ich habe auch das Fachabitur,was mir leider auch nichts bringt,wenn ich keine Ausbildung finde. Du könntest deine Fachhochschulreife nachholen, oder eine schulische Ausbildung machen. Ich werde dieses Jahr auch eine schulische Ausbildung machen zur Fremdsprachensekretärin, da ich meine Noten verbessern will und auch keine Lücke haben will im Lebenslauf. Außerdem werde ich einen Beruf abgeschlossen haben. Mach das! Du kannst auch andere Assistentberufe erlernen.
Aber anstatt dessen zwei Jahre lang erfolglos Bewerbungen schreiben kann auch keine Lösung sein.
Bis jetzt habe ich ja IMMER gearbeitet, also keine Lücken im Lebenslauf.. aber nochmal Schule wäre einfach der blanke Horror -.-
Du weisst nicht, wieso du diese Note hast? In den Prüfungen warst du also immer gut und dann steht da plötzlich im Zeugnis eine 5?
So war es.. nicht nur bei mir, sondern beim gesamten Kurs mit 3 Ausnahmen. Meine Klausuren waren 4,3,3- und nochmal ne 4 ... Ich versteh es nicht.
und was sollen wir dir nun raten? hast du mal mit den ärzten gesprochen warum sie dich nach dem probearbeiten ablehnen? nur so kannst du herausfinden was du falsch machst. evtl. solltest du dir aber auch mal alternativen zu deinen traumberufen suchen.
Sie meinten, sie haben sich einfach für eine andere Bewerberin entschieden. Beim Probearbeiten wurde mir gesagt "Wir könnten sie eigentlich direkt einstellen" aber dann... :( Habe ich schon, also nach Alternativen gesucht. Habe viele Praktika absolviert aber leider ist nichts davon mein Ding. Verkauf, Altenpflege, Handwerkliches.. alles nicht passend..
es gibt doch auch noch die möglichkeit der schulischen ausbildung. erkundeige dich doch mal dahin gehend.
schulische Ausbildung, einmal und nie wieder. War der Horror. Fachabitur würde ich wohl nachholen, wenn es dieses Jahr wieder nichts wird.. aber ich möchte ungerne nochmal "nur" Schule machen, ich möchte arbeiten und mich bilden..