Ausbildung - Mitarbeitergespräch?

4 Antworten

Kann das sein, dass du erst am 1. September angefangen bist? Sollte man da wirklich das vierte Mal sein, dann ist das wirklich enorm häufig.

Probezeit heißt, dass man dich grundlos kündigen kann. Zu spät kommen ist ein ziemlich guter Kündigungsgrund, gerade wenn es so häufig vorkommt.

Ein Mitarbeitergespräch so früh bei Arbeitsanfang zu haben ist selten. Insgesamt kann ich dir nur raten, dass du dich gut vorbereitest. Das kann den entscheidenden Unterschied zwischen "es wird eng" und "das war's" sein.

AntxO
Beitragsersteller

Ja genau, am 01.09 hab ich als Triebfahrzeugführer angefangen.

Da ja da Pünktlichkeit extrem wichtig ist hab ich da jetzt richtig Zweifel. Jetzt seit der 3 Woche wo die Fachschule begonnen hat bin ich mehr als nur pünktlich, und arbeite was man an meinen Unterlagen erkennen kann mehr als nur aktiv mit. Ich hoffe das ich dadurch noch einmal Beweisen kann wie viel mir an diesem Job liegt, und das ich mich ernsthaft verbessert habe.

Da das Gespräch erst am 10.10. ist hoffe ich das es noch nicht all zu krass ist…

MrRayman  27.09.2022, 20:24
@AntxO

Ich drücke dir wirklich die Daumen. Gerade eine positive Tendenz spricht wirklich gut für dich. Deutlich zeigen, dass man den erst der Lage verstanden hat und auch danach handelt. Dann wird das schon, immerhin hätte man dich auch sofort kündigen können, aber sie sprechen noch mit dir. Für mich eher ein Indiz für eine zweite Chance als für ein Game over.

AntxO
Beitragsersteller
@MrRayman

Ja, so denke ich auch das Sie mich hätten direkt kündigen können, dann noch die nächste Woche Fachschule zu machen um danach gekündigt zu werden, abee naja, kann ja trotzdem sein.

Ich hoff einfach das ich mit meinen Unterlagen beweisen kann das mir dieser Job sehr wichtig ist, extrem viel dafür mache und das ich mich stark verbessert habe.

Natürlich ist es deswegen.

Die werden dir klar machen, dass du gehen kannst wenn es noch einmal passiert.

Du bist ja vorbereitet was kommt im Gespräch und auf dem Weg der Besserung , du bist nicht der erste Azubi der zu spät gekommen ist ., vielleicht ist es ja auch ein Allgemeines Gespräch , alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann gut der Grund sein. Vermutlich wird dir eine Abmahnung ausgesprochen.

Da du noch in der Probezeit bist, wird sich das negativ auf die Chance auswirken, diese auch zu bestehen.

Mitarbeitergespräch bereits in der Probezeit ist was sehr, sehr negatives. Bereite dich gut vor und zeige auf, dass du dich schon aktiv verbessert hast und führe im Optimalfall auch gute Gründe an für die Versäumnisse.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass das ein Gespräch a la "jetzt nicht mehr", wenn es ganz blöd läuft wird dir schon die Kündigung ausgesprochen

AntxO
Beitragsersteller

Ja nice digga dann lag ich zu 100% richtig wenn dies der Fall sein sollte.

Naja das ich mich um einiges verbessere wollte ich ja dann in diesem Gespräch beweisen, es ist ja nicht so das mir dieser Job egal wäre (wie die Schule früher), ganz im Gegenteil.

LePetitGateau  27.09.2022, 20:06
@AntxO

Naja die Frage wieso du dich nach 2x zu spät kommen noch nicht verbessert hast. Dass das MAL passiert, mag sein. Aber die Quote auf die wenigen Arbeitswochen bisher, ist schon massiv.

Aber im Zweifel musst du dich da leider überraschen lassen

AntxO
Beitragsersteller
@LePetitGateau

3mal lag es an der lieben DB Fernverkehr, und einmal habe ich komplett reingeschissen.

Jetzt seitdem die Fachschule gestartet ist bin ich IMMER pünktlich, und ich arbeite mehr als nur aktiv mit.

Da das Gespräch erst am 10.10. ist hab ich doch da ein paar Hoffnungen das es „noch“ nicht so schlimm wird, denn sonst bin am Arsch.