Ausbau einer VELUX Jalousie aus den 90ern. Wie entfernt man das mit Nägeln befestigte Teil?

1 Antwort

Wenn das Kunststoffteil nicht mehr benötigt wird, kannst du es zerstören, um die Nägel ziehen zu können.

Ansonsten vorsichtig darunter und versuchen, rauszudrücken. Könnte aber schwierig werden. Man kann die bestimmt auch nachbestellen. Ich meine, auch aktuelle Innenrollos von VELUX haben noch diese Art der Befestigung.

Lanzelotto
Beitragsersteller

Das graue Teil sitzt natürlich superfest. Drunterfahren: das ist tatsächlich so fest, dass man nur mit etwas so Dünnem drunter kommt, das dann wiederum zu dünn ist, um den Kram rauszuhebeln. Die Jalousie hätte ich (mit dem grauen Teil) noch versucht zu verkaufen, ach wenn schon älter, sieht aus wie neu. Trotzdem danke.

Ortogonn  10.08.2024, 21:05
@Lanzelotto

Mit der exakten Bezeichnung des Rollos ggf auch der des Fensters (die haben doch alle so ein Typenschild) solltest du die Montagehalterung/ Rolloträger durchaus als Ersatzteil bekommen. Dann kannst du das Rollo noch vollständig verkaufen.

VELUX schreibt bei einigen, dass man sie mit der Rohrzange ziehen soll. Aber damit meinen sie glaube ich nicht dieses Modell.

Lanzelotto
Beitragsersteller
@Ortogonn

Alles klar. Habe VELUX angeschrieben, ob es das Teil als Ersatz und ob es evtentuell doch eine Lösung ohne Rohrzange gibt.

Lanzelotto
Beitragsersteller
@Ortogonn

VELUX schreibt, Tuch als Kratzschutz und mit Schlitzschraubenzieher "unterhebeln". Keine schöne Lösung...

Ortogonn  12.08.2024, 17:32
@Lanzelotto

Danke für Rückmeldung.

puh... Und wenn es kaputt geht? Gibt es grundsätzlich Ersatz oder ist aufgrund des Alters nichts mehr verfügbar?

Ich würde bei der Hebelmethode so dicht wie möglich an dem jeweiligen Nagel arbeiten. Je weiter davon entfernt, umso größer das Risiko eines Bruches.

Falls es kaputt geht und Velux nichts mehr hat, wäre noch ein Repaircafe eine Idee. Defektes Teil mitnehmen und evtl. drucken die dir ein neues Teil. Vielleicht gibt es sogar schon Vorlagen bei printables und so...

Lanzelotto
Beitragsersteller
@Ortogonn

Selbst wenn es nicht kaputt geht, müsste ja überhaupt erstmal jemand finden, der die 30 Jahre alte Jalousie kauft... ;-)

Ortogonn  12.08.2024, 17:46
@Lanzelotto

nimmt ja nicht viel Platz weg im Keller. Kleinanzeigen und warten ;)

Ginge da vielleicht sogar ohne den Halter, falls jemand ein defektes Rollo austauschen möchte-

Lanzelotto
Beitragsersteller
@Ortogonn

das stimmt auch wieder. Velux schreibt weiterhin, dass die Zubehörträger (=graues Teil) weiter zu benutzen/verfügbar sind. Aber das hat nicht gestimmt, das Verdunklungsrollo hat definitiv einen anderen Zubehörträger.