Aus Zwetschgenkern --> Zwetschgenbaum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe zum Beispiel vor 7 Jahren zwei Pfirsichkerne in den Boden gesteckt und kann schon dieses Jahr das 3. mal ernten. Letztes Jahr waren es so viel, daß ich schon 20 Gläser Marmelade machen konnte. Ich glaube, daß das mit allen Kernen funktioniert. Probier es einfach mal aus.

aus kernen (auch besser gekannt als samen, wobei das nicht der richtige begriff dafür ist) entstehen natürlich neue pflanzen

zeussel9361
Beitragsersteller

Also wenn man den Kern in das Erdreich steckt und Wasser drauft gießt, wächst der Baum?

zeussel9361
Beitragsersteller
@zeussel9361

Ah, jetzt kann ich´s mir denken: Meister Eder wollte wahrscheinlich bloß nicht, dass der Pumuckl lauter Kerne vergräbt und dass dann lauter Bäume wachsen, so wird gewesen sein. :-)

Klar wächst aus einem Kern wieder ein Baum, aber Zwetschgen werden wie fast alle Obstbäume veredelt. Aus einem Kern wächst zwar ein Baum, aber es wird nicht die gleiche Sorte sein.