Aus welchem Jahr war der erste Flachbildschirm?

1 Antwort

Am 27. August 1996 stellte Philips den ersten Flat TV mit
Plasma-Display mit 42 Zoll (107 cm)-Bilddiagonale als Prototyp auf der
CeBIT Home, dem damaligen Unterhaltungselektronik-Ableger der
Computermesse, vor.

http://www.letsgodigital.org/de/9860/flachbildfernseher_feiert_geburtstag/

Bei Computern gabs schon früher Flachbildschirme:

Erste Plasma-Displays
Bereitsin den Sechzigern kam eine alternative Monitor-Technologie auf, bei derLeuchtstoffe mittels durch Gasentladungen zwischen zwei Glasplattenerzeugte Plasma bewegt werden. Einer der ersten Computer mit Plasmabildschrim war der PLATO IV. Später experimentierten Unternehmenwie IBM und GRiD mit den dünnen und leichten Plasma-Displays intragbaren Computern. Die Technologie hob im Computer-Umfeld jedoch nie ab. Im Bereich der Flachbild-TVs erlebte sie Jahrzehnte später hingegen ein Combeback.

http://www.computerwoche.de/a/die-geschichte-der-monitore,2356690

Accountt1
Beitragsersteller

Vielen dank dafür :)