Aus welchem Jahr stammt das Kaffeeservice Weimar Josephine "Rosemarie"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Perfekte Fotos Sprotte17:)

lt. dem Porzellanstempel stammt das Kaffee-, und Teeservice aus dem Jahr 1924.

Die rechte bauchige Kanne ist eine Teekanne; die Tassen müssten sich eigentlich von der Größe etwas unterscheiden; Tee-, Kaffeetassen.

Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Diese grüne Marke wurde mit der Krone und Lorbeereinfassung 1924 erweitert, Es gab aber auch dieselbe in farbig - wie Deine; also zeitlich auch 1924. Alle vorherigen Stempel wiesen nur das Wappen mit dem Wort Weimar auf.

Willst Du dieses wunderschöne antike Geschirr tatsächlich verkaufen?

Bis gleich !

 - (Marke, Antiquitäten, Wertschätzung)

Margita1881  20.05.2021, 14:17

Genau die Tassen Füßchen sind sehr selten und wunderschön.

Meine persönliche Einschätzung liegt weit höher, als der momentane Antiquitätenmarkt hergibt.

Ich schätze es auf einen Wert von 1.200€. Problem wird sein, diesen Betrag zu erzielen.

Die Sparte Antiquitäten haben seit längerer Zeit einen beispiellosen Preisverfall erlebt, dazu gehört auch Porzellan.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen, ist der Markt übersättigt.

Das ist der Ausdruck gesellschaftlichen Wandels.

Diese Zeiten werden sich aber m.E. wieder - wie so vieles - ändern. Je älter es wird, umso wertvoller wird es werden. Selten ist es auch vollständig erhältlich.

Aber am meisten kannst erzielen, wenn Du die Teile einzeln anbietest. Suchen doch manche Ersatz bzw. Erweiterungen.

Komme gleich wieder...

Margita1881  20.05.2021, 14:28
@Margita1881

Bezüglich der Stückzahl bzw. wenige Angebote: Du darfst nicht den II. Weltkrieg vergessen; da ging einiges zu Bruch. Sehr selten, dass ein so umfangreiches Porzellan diese Zeit überlebt hat.

Es gibt einige Angebote und Verkäufe auf eBay; achte auf die richtige Schreibweise: Josefine

Verkauftes Weimarer Josefine Porzellan

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=weimar+josefine&_sacat=7499&LH_TitleDesc=0&_sop=3&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Angebote Weimarer Josefine Porzellan

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=weimar+josefine&_sacat=7499&LH_TitleDesc=0&_sop=3

Dein Vorteil wäre: Du weißt wenigstens das richtige Herstellungsjahr:)

Wie bereits geschrieben; das schöne Porzellan wird regelrecht verschleudert; ich würde es nicht zu diesen günstigen Preisen verkaufen.

Margita1881  20.05.2021, 17:37
@Margita1881

Wenn Du es unbedingt verkaufen willst, würde ich jedes Service für 800€ auf ebay anbieten.

Bist Du eBay-erfahren und bist in der Lage, das Porzellan bruch-, und wurfsicher zu verpacken?

Margita1881  21.05.2021, 19:44
@Margita1881

Guten Abend Sprotte17

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Sprotte17
Beitragsersteller

Ja, ich kann leider nicht alles behalten. Ich habe es in der Vitrine immer bewundert - die Füßchen finde ich auch heute noch außergewöhnlich schön. Ich habe keine Ahnung, was es wert sein könnte. Bei meinen Recherchen habe ich immer nur etwas zu der Serie Katharina gefunden, selten etwas zu Josephine. Als ob es auch in einer kleineren Stückzahl produziert wurde. Es fällt mir schwer, mich davon zu trennen.