Aus welchem Jahr sind dieser Salzstreuer und Pfeffermühle?

2 Antworten

Hallo Verena2123 und willkommen auf guteFrage,

zuerst mein aufrichtiges Beileid.

Ein sehr schöne Salz-, und Pfefferset auf einem Tablett könnte ca. um 1900 stammen.

Das genaue Herstellungsjahr kann man natürlich nicht sagen.

Sieht für mich nach Messing aus.

Um welches Einlegematerial handelt es sich auf dem Tablett und mittig auf den Streuern?

Gibt es auf den Streuern/Tablett Punzen/Stempel?

Stellwerk  08.09.2023, 15:29

Ich hatte auch geschwankt zwischen Jugendstil oder irgendwas Vintagemäßiges aus den 1960ern oder so. Mit Plastikeinlage ist es natürlich nichts antikes.

Ich drück die Daumen, dass Du noch ein paar Infos dazu findest. Es ist auf jeden Fall ein Schmuckstück.

Verena2123
Beitragsersteller

Vielen Dank und vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider gibt es keinen Stempel. Messing könnte gut sein. Die Streuer sind schwer. Ich habe aber gerade festgestellt, dass die untere Seite des Tabletts aus Plastik ist… Trotzdem gefällt es mir.

Ich denke nicht, dass es ein Salzstreuer ist, zu viele und zu große Löcher. Auch, dass es eine Pfeffermühle sein soll, kommt mir spanisch vor. Befinden sich Löcher darin, um den Pfeffer zu entnehmen? Ich meine, in dieser Mühle wurde etwas gemahlen und dann in den Streuer umgefüllt, Kaffee oder Zucker.!?