Aus welchem Grund gibt es Menschen, die andere Personen nur ausnutzen und selbst nichts geben?

5 Antworten

Psychologische Erklärung habe ich nicht, aber ich glaube, dass es einfach aus Faulheit passiert. Wieso sollte man etwas tun, wenn man es auch ohne Anstrengung von anderen Menschen bekommen kann?

Emotionale Analphabeten

turalo  10.04.2015, 10:10

Nicht wirklich, oder?

Wenn Du weißt, daß Dein Mann (Deine Mutter, Deine Freundin, wer auch immer) eine Arbeit, die Dir äußerst unangenehm ist, für Dich klaglos übernimmt und keinerlei Gegenleistung dafür fordert, dann ist auch das ein Ausnutzen. Man nutzt einfach die Gelegenheit und die Gegebenheit für sich selbst.

Jeder, ohne Ausnahme jeder, nimmt oft genug eine solche Chance wahr.

Samsarah  10.04.2015, 10:12
@turalo

die Frage klang aber sehr anders. Natürlich hast du recht und jeder nimmt mal eine solche Gelegenheit wahr. Hier habe ich es anders verstanden.......und ich meinte das nicht Philosophisch.

Ich bin jetzt kein Psychologe, aber ich schätze eigene schlechte Erfahrungen jemand anderem auch zu fügen, und damit sein Ego stärken (bzw. "pushen").

Kurz gesagt: Solche Personen sind jämmerliche Existenzen die ihre Jämmerlichkeit dazu nutzen bessere Menschen jämmerlich zu machen.

Und diese Existenzen sind, wie es jemand schon beschrieb "emotionale Analphabeten " und nutzen Gutmütigkeit schamlos aus.

Gruß^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Solche Personen könnten Leistungs- und Wettbewerbsfanatiker sein. Unser System belohnt solche Personen durchaus und deshalb sind sie so wie sie sind.

turalo  10.04.2015, 10:10

Leistung muss belohnt werden. Oder wie siehst Du das?

panuel  10.04.2015, 10:16
@turalo

Auf jeden Fall sollte Leistung belohnt werden. Man sollte sich auch nicht ausnutzen lassen und sollte im "Spiel" mitspielen. Das Problem ist, dass man Gemeinsam (gegenseitiges fördern) viel mehr am Ende erreichen kann.

Diese Art von Menschen nutzen die Gutgläubigkeit und die Gutmütigkeit anderer Menschen aus. Sie erkennen und nutzen ihre - sagen wir mal - Chance.

Viele wollen einfach nur ihren Vorteil und handeln dann auch danach. Ein übersteigerter Egoismus kann da beteiligt sein.

Es gibt aber immer den, der ausnutzt, und den, der ausnutzen lässt....

Samsarah  10.04.2015, 10:14

Klar, dazu gehören immer 2, stimmt. Wie sagt der Dalai Lama:

Kein Ego, kein Problem.

Es könnte so einfach sein, das Leben