Aus Versehen jemandem mit dem falschen Namen ansprechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall erstmal entschuldigen, dass macht vieles erst einmal besser.

Versuch zu Beginn am besten Formulierungen, Anreden, etc. mit Namen zu vermeiden. Danach kannst du versuchen den Namen nicht so "reflexartig" zu nennen, halt lieber einen Moment inne und vergewissere dich, dass du den richtigen Namen nennst.

Wenn dir doch mal der falsche Name rausrutscht einfach wieder von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

malibuxw
Beitragsersteller

Entschuldigt habe ich mich schon, zweimal sogar, trotzdem fühle ich mich aber halt schlecht, da ich klar und deutlich sehen konnte, dass sie das verletzt hat.

Das mit dem Vermeiden werde ich mal ausprobieren, hoffentlich hilft das. Vielen Dank!

Das passiert mir sogar bei meiner Frau. Die hat nach der kommunistischen Ära nicht nur den Familien, sondern auch den Vornamen geändert und sich die ersten beiden Jahre unter ihrem angenommenen Vornamen vorgestellt. Mir dann erst gesagt, dass sie ganz anders heisst. Und da kann es mir schon einmal passieren, dass ich den Namen nutze, mit dem ich sie die ersten beiden Jahre angesprochen habe.