Aus Logische Schaltung NAND-basierte?
Ich muss für eine Aufgabe aus einer logischen Schaltung eine NAND basierte erstellen. Ich war in der Stunde nicht da und kann dazu nichts richtiges im Internet finden. Könnte es mir bitte wer erklären?
Ich habe ein Bild von der Logischen Schaltung hochgeladen, Ich weiß nur nicht wie man auf die NAND-basierte kommt.
Ich hoffe es kann mir wer erklären.
Dankeschön!
2 Antworten
Grundsätzlich kann in so einem Fall immer eine Tabelle mit allen Zuständen der Eingänge und dem zugehörigen erwünschten Ausgang aufgezeichnet werden und danach eine Schaltung, die diese Tabelle erfüllt erstellt werden. Dies kann allerdings ziemlich kompliziert werden.
In diesem Fall lässt sich die Aufgabe jedoch sehr einfach mit den Regeln von De Morgan lösen. Diese besagen unter anderem, dass ((nicht a) oder (nicht b)) das Gleiche ist wie (nicht (a und b)). Ein OR-Gatter mit ausschließlich negierten Eingängen kann also ganz einfach durch ein NAND-Gatter ersetzt werden.
Zum besseren Verständnis können auch hier die Zustandstabellen eines OR- und eines NAND-Gatters aufgezeichnet werden. Dann wirst du bemerken, dass ein OR-Gatter mit negierten Eingängen dasselbe Ergebnis liefert wie ein NAND-Gatter.
Du könntest einmal die Frage beantworten, was es mit dem or links unten auf sich hat. Was für einen Sinn sollte das denn haben? Soll das etwa ein NOTsein?
Dann reduziert sich nach de'Morgan alles auf ein dreifach NAND:

das mit dem or tut mir leid, ist ein Fehler meinerseits. Wollte eigentlich not schreiben. Ich bedanke mich für deine Antwort! :)