Aus kleiner Energiequelle hohe Spannung gewinnen?

4 Antworten

Als Spannungswandler nutzt man in der Elektrotechnik Transformatoren. Im Prinzip zwei Drahtspulen (meist aus Kupfer). Brauchst allerdings eine Wechselspannung - mit der Batterie kommst du also erstmal nicht so weit.
Du müsstest dir einen Gleichspannungswandler besorgen - einfach mal googlen!
Sei jedoch vorsichtig! Mit Strom ist nicht zu spaßen!

EisblockTv
Beitragsersteller

Das Strom kein Spielzeug ist ist mir klar. Die frage wurd auch nur aus reinster Interresse gefragt😊

im wesentlichen geht es hier nicht um spannung, die ist nur der druck mit dem der strom durch die drähte gepresst wird, sondern um die energie, die in der batterie enthalten ist. und die ist alleine nunmal für dein vorhaben alles andere als unzureichend.

so ein 9 Volt Block hat in der regel bei 9 volt eine Kappazität von etwa 110 mAh das macht umgerechnet knapp eine Wattstunde. auf 3600 Sekunden umgerechnet also rund 3600 Wattsekunden. also 3600 Joule

wie viele Joule du für einen EMP brauchst, das kann ich so schlecht beurteilen. aber wenn du bedenkst, dass selbst für das:

https://www.youtube.com/watch?v=QxXlCfCgdcY

rein theoertisch die Energiemenge brauchst, die in rund 5.500 9 Volt Blocks entahlten ist. für einen EMP noch DEUTLICH mehr. immerhin hat das Magnetfeld ja nicht mal die Kamera beeinflusst, dann sollte diese Frage wohl mehr als beantworttet sein...

bevor du jetzt anfängst, in konensatoren oder sonst was zu investiren. einen 9 volt Block kann man auch mit etwas anderem verstärken um entsprechendes zerstörungspotenzial zu entfalten z.B. mit einem halben Kilo C4

lg, Anna

Natürlich - auch z.B. Elektroschocker werden mit einer 9 Volt Batterie betrieben

Allerdings sinkt natürlich mit steigender Spannung der mögliche Strom

EisblockTv
Beitragsersteller

Wie oft kann ich die 9 Volt batterie benutzen? Die Spannung sollte halt reichen um z.B. n'handy auszumachen. Ohne halt andere Schäden am Gerät zu verursachen😊

Ist möglich mit einem Transformator oder auch einem Kondensator. Ein Kondensator in einem Einmal-Foto-Apparat kann durchaus eine mehrere tausend Volt hohe Spannung erzeugen.

EisblockTv
Beitragsersteller

Aha, klingt ziehmlich interessant. Wie oft kann ich diesen Kondensator benutzen weil 1000 Volt sind jetzt nich gerade wenig?😊

drmedrasen123  26.04.2015, 22:07
@EisblockTv

Kommt auf die Baueigenschaften und die Kapazität des Kondensators an. Man kann Kondensatoren zudem auch in Reihe schalten. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen