Aus Kirche austreten wenn ich von Niedersachsen nach nrw gezogen bin wo?

5 Antworten

In NRW erklärt man den Kirchenaustritt beim Amtsgericht.

https://www.ag-duesseldorf.nrw.de/aufgaben/abteilungen/Kirchenaustritte1/index.php

Erforderliche Unterlagen und Informationen

Vorzulegen bzw. anzugeben ist

  • ein gültiger deutscher Personalausweis (oder ein Reisepass bzw. sonstige Ausweispapiere in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung - nicht älter als drei Monate -),
  • der Familien- und Vorname, Tag und Ort der Geburt, die Adresse sowie der Familienstand sowie
  • die eindeutige Bezeichnung der Kirche, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft, aus der Sie austreten wollen,
  • Ort und Kirchengemeinde/Pfarrei der Taufe (wenn bekannt).

https://rp-online.de/nrw/panorama/in-nrw-aus-der-kirche-austreten-so-laeuft-der-austritt-ab_aid-83210327

Bei dem Termin beim Amtsgericht werden in NRW 30 Euro pro Person erhoben.

Allerdings steht während Deiner Ausbildung nicht zu erwarten, dass Du Kirchensteuer bezahlen musst. Denn die Kirchensteuer errechnet sich aus der zu zahlenden Einkommensteuer, und diese wird erst ab einem monatlichen Gehalt von mehr als 1357 Euro brutto fällig.

Die kirchlichen Gemeinden nehmen ja die ganzen Steuerzahlungen von den Bürger/in. Ich finde das ist auch nicht das wahrlich christliche Eigenschaft was dazu gehören sollte.

- Richtige Entscheidung einfach Austreten

- Kontakt mit denen vermeiden, da heute die Christen eher als scheinheilig meistens bezeichnet werden. Ist besser für dich.

Heute gibt es keine wahre Religion.

Das kann man vergessen. Die meisten halten nur eine Predigt. Man spricht meistens der Fall nicht von Liebe und Zuneigung zu anderen.

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

In NRW gehst du zum örtlichen Amtsgericht. Du brauchst deinen Personalausweis und du solltest wissen aus welcher Kirchengemeinde du austreten willst. Gebühren 30€.

Näheres und eine liste der Amtsgerichte findest du hier:

https://www.kirchenaustritt.de/nrw

Als ich ausgetreten in kam ich ohne Termin zum Amtsgericht, wurde in das büro geschickt in dem der Zuständige Saß. ich habe meinen Ausweis vorgezeigt und gesagt aus welcher Kirchengemeinde ich austreten wollte. Dann wurde mir die Austrittsbescheinigung gegeben und das war's. Gebühren musste ich damals noch nicht zahlen.

Die Austrittsbescheinigung ist sehr wichtig, die musst du unbedingt sicher aufbewahren, denn nur mit der kannst du beweisen das du ausgetreten bisst falls mal eine Kirche auf die Idee kommt du seiest Mitglied.

Du gehst einfach zum Standesamt, das ist bei der Stadtverwaltung und dort sagst du dass du austreten möchtest.

Anni35655
Beitragsersteller

Muss ich vorher da anrufen und ein Termin machen?

Walum  31.08.2024, 07:12
@Anni35655

Kommt auf das Amt an. In meinem Speckgürteldorf geht das sonnabends morgens ohne Anmeldung. In Hamburg geht ohne Terminbuchung Wochen im Voraus gar nichts.

Singuli  31.08.2024, 07:15
@Anni35655

Ja sicher die müssen ja die Unterlagen vorbereiten und du musst vor dem Standesbeamten erklären dass du das willst.

wilees  31.08.2024, 07:19
@Anni35655

Du musst Dich ans zuständige Amtsgericht wenden und auch vorab einen Termin vereinbare.

Mehr Geld haste dann aber auch nicht, trittst du aus der Kirche aus zahlste halt mehr an Lohnsteuer

wilees  31.08.2024, 07:30

Da irrst Du:

Die katholische und die evangelische Kirche erheben einen Satz von acht oder neun Prozent der zu zahlenden Lohn- beziehungsweise Einkommensteuer.

NicoNRW  31.08.2024, 07:32
@wilees

Lohnsteuer und Kirchensteuer sind auf der Lohnabrechnung doch 2 verschiedene Posten???

Singuli  31.08.2024, 07:16

Das stimmt so nicht. Die Kirchensteuer vermindert nicht das Bruttogehalt.

NicoNRW  31.08.2024, 07:18
@Singuli

Natürlich vermindert sie nicht das Bruttogehalt................. Aber Zahlst du keine Kirchensteuer hast du mehr Brutto......... Die Lohnsteuer ist Prozentual also Zahlst du bei mehr Brutto logischerweise mehr Lohnsteuer..................

Singuli  31.08.2024, 07:19
@NicoNRW

Die Kirchensteuer wird unten auf der Lohnsteuerabrechnung abgezogen und nicht oben beim brutto Zeugs. Die hat überhaupt nichts mit dem Bruttogehalt zu tun.

Also das Argument dass es finanziell nichts bringen würde greift nicht.

NicoNRW  31.08.2024, 07:20
@Singuli

was erzählst du da für einen Unfug? DIe Kirchensteuer wird jeden Monat von meinem Bruttogehalt abgezogen. Und nur weil es Unten auf der Lohnabrechnung steht heißt das doch nicht das es nicht abgezogen wird

Nettolohn = Bruttolohn - Sozialabgaben und Steuern

Lohnsteuer und Kirchensteuern SInd Steuern

Bonye  31.08.2024, 07:10

Aber man unterstützt den Verein nicht mehr. Darum ging es mir zb

NicoNRW  31.08.2024, 07:13
@Bonye

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest die Kirche tut mit dem Geld sehr viel Gutes, z.b Caritas oder Diakonie und wo sonst noch überall armen Leuten geholfen wird. Darum ist die KS die einzige Steuer die ich gerne bezahlte

btw dem FS gehts wohl eher ums Geld "möchte nicht unnötig dann auch schon in meiner Ausbildung zahlen"

Bonye  31.08.2024, 08:19
@NicoNRW

Und doch unterstützt man auch einen Verein der Missbrauchsfälle mit Füßen tritt und die Täter allenfalls woanders hin versetzt.

Caritas usw kann man auch gezielt mit Spenden unterstützen, wenn man unbedingt möchte.