Aus dem Toilettenknopf kommt kalte luft raus wenn ich die lüftung anmache?

3 Antworten

Hallöle,

durch den Lüfter entsteht ein Unterdruck in Deiner Wohnung. Der Lüfter möchte / soll ja die feuchte Verbrauchte Luft aus Deinem Bad absaugen. Was raus geht muss auch wieder rein, also strömt Luft irgendwo nach. Im Idealfall sollte diese nachströmende Außenluft eigentlich über entsprechende Nachströmöffnungen in den Aufenthaltsräumen (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Musikzimmer, ...) wieder in die Wohnung zurück kommen. Bei Dir ist es leider der Versorgungsschacht.

Wenn de Pech hast und ein Mieter unter oder über Dir hat gerade das Fenster offen und macht ne Sitzung, bekommst de sogar einen kleinen Luftzug aus seinem Bad mit ab.

Ist aus meiner Sicht ein klarer Installationsfehler. Der Schacht muss Dicht sein und die Nachströmung der Luft sollte wie oben beschrieben funktionieren.

Wenn den Lust und Zeit hast suche mal im Internet nach der DIN 18017 Teil 3 Lüftung für innenliegende Bäder und nach Lüftungskonzept.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Beobachtung zeigt, dass das Haus nicht 100 % winddicht ist. Derartige Leckagen bestehen vor allem bei älteren Häusern und sind in erheblichem Umfang mitverantwortlich für hohe Heizkosten. Bei Neubauten, insbesondere bei Passivhäusern und ähnlich hohen Baustandards sollte es eigentlich nicht aus den Wandöffnungen heraus blasen.

Ja. So kann man von Wasserspülung auf Luftspülung umschalten.