Aus badezimmer kommt ein muffiger gammliger geruch?

2 Antworten

Hallo

🧱.der Schimmel an den Wänden, ist vermutlich an verschiedenen Fliesen-Fugenbereichen entstanden. Das passiert gerade eben jetzt, daher wir nun ja plötzlich doch noch Winterverhältnisse mit Außentemperaturen z B. um die minus 10 Grat einige Zeit haben. Da würde ich vermuten, das eine Mehrzahl eurer Bewohner nach einer heißen Dusche, oder einen heißen Bad, nur noch Mal k u r z durchlüften ! ... Das passiert in vielen Bädern und ist leider zu kurz !

🚽.Somit entsteht oft an bestimmten Fliesen-Bereichen, oder Fensternischen, bzw. an den - Bänken, Kloecken usw. Kondenswasser ! ... Daher die Fugen bestimmt auch schon meist aus dem früheren Jahrhundert stammen, ensteht durch die Matterial-Alterung schnell eine Schwarzschimmel-Bildung !

ABHILFE: ... Heizkörperventil auf 1, Boden und - Wandfliesen trocknen, alle Gardinen links und rechts 40 cm, ca. 15 bis 20 Minuten lang öffnen und ausreichend lüften ! ... Alles auf Trockenheit prüfen, ggf. nacharbeiten !

🛁.Badewannenuntergrund : Hier hat ein Handwerker seine Stemm und Bohrreste, sowie ggf., auch seinen Bauschutt hinterlassen ! ... Dieser Schmutz hat sich ebenfalls durch eine jahre lange Durchfeuchtung zu Schwarzschimmel - Schmutz gebildet ! ... Hierzu musst du versuchen diese Verunreinigungen los zu schaben und mit einen Industrie-Staubsauger aufzunehmen. ... Das ist auch eine Sache für den Hausmeister !

Insbesondere der Schimmel-Schutt- bzw. -Staub unter der Badewanne ist eine Gesundheitsgefährdung und muß dringend beseitigt werden. Auch eine Reinigung und weitere Restschimmelbildung am gesaeuberten Boden muß entfernt werden. Dazu muß evtl. das Abflussrohr demontiert werden.

Bleibt Bitte Gesund und haltet Obdacht !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  09.02.2021, 19:04

Stehende Luft und hohe Feuchtigkeit, sind Duenger fuer die Schimmelbildung.

Da war irgendwann mal in der nähe eine Leckage, ist jetzt schwer zu sagen.