Augentropfen vor dem sehtest? :(

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Sehtest brauchst Du keine Augentropfen.

Sinnvoll wäre es aber, wenn der Augenarzt auch den Augen-Innendruck messen würde (Vorsorge auf Grüner-Star-Erblindung).

Für diese Untersuchung schaut der Augenarzt Dir sehr tief in die Augen, und das geht nur, wenn Deine Pupillen ganz weit sind.

Dafür brauchst Du Augentropfen, weil sich Deine Pupillen sonst verengen würden, wenn der Arzt Dir mit einer Lampe in die Augen leuchtet.

Aber keine Angst, so schlimm sind die Tropfen auch nicht.

L2L0I0S6  26.09.2023, 10:44

Atropin heißt der Stoff, so viel ich weiß. Dieser sorgt dafür, dass man seine Linse nicht mehr stark beeinflussen kann. Deshalb wird diese Flüssigkeit benutzt, damit man einen objektiven Sehtest, eine Netzhautuntersuchung etc. machen kann. Und die Pupille wird dadurch groß und man wird für eine kurze Zeit lichtempfindlich. Außerdem wird einen ein bisschen schwummrig dadurch und man sieht auf die Nähe schlechter. Deshalb darf man kein Auto fahren.

Ich weiß es nicht genau, aber wegen den Augentropfen mach dir keine Sorgen! Es brennt nicht du spürst es nicht, also komm runter. Du wirst schon sehen das es nicht schlimm istl.

Also ich brauchte für den Sehtest nie Augentropfen. Konnte die aber allgemein beim Augenarzt früher gar nicht ab. Mir wurde immer schlecht, hatte Kopfschmerzen und hab mich den ganzen Tag Elend gefühlt.

DAS STIMMT NICHT DAS Ein Sehtest immer ohne Tropfen ist das gibt es schon kommt auf die Fragestellung und den Befund an Bei Kindern wird das immer so gemacht ist aber Machbar und unter Umständen Aussagekräftiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Augentropfen nehmen was ist denn daran so schlimm? Das stimmt,ohne Augentropfen machen die den Sehtest nicht und wenn du die Tropfen nicht reinmachst,kriegst du die von deiner Augenärztin 100% rein.