Augenoptiker?

3 Antworten

Also der Werbung wird immer von "Augenoptik" gesprochen. Dabei ist doch die Berufsbezeichnung eigentlich OPTIKER, denn womit außer den Augen kann man schauen?

es gibt verschiedene „Optiker“. Nicht nur den für die Augen (der sich dann logischerweise auch „augenoptiker“ nennt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Optiker

Das ist der Begriff in dem Augenoptiker arbeiten. Wie soll man die denn sonst nennen?

Huflattich
Beitragsersteller

Optiker - wie ich schon schrieb.

CleverRemo  14.10.2022, 12:48
@Huflattich

Es gibt aber im Bereich Optik sehr viele Bereiche und die haben nicht zwangsläufig etwas direkt mit dem Auge zu tun. Es gibt im Bereich der Optik ja auch noch Ferngläser, Kameras, Bildschirme und Strahlungen die z. B. vom Auge gar nicht wahrgenommen werden usw. Das alles hat was mit Optik zu tun.

Huflattich
Beitragsersteller
@CleverRemo
Optik - Wissenschaft vom Licht, seiner Entstehung, Ausbreitung und seiner Wahrnehmung

Optiker damit ist dann doch auch schon alles gesagt.

aber o.k. Danke.

verreisterNutzer  16.10.2022, 22:33
@Huflattich
Optiker damit ist dann doch auch schon alles gesagt.

nein, denn speziell der Augenoptiker ist nur ein Teilbereich davon.

das Berufsbild „Optiker“ ist komplexer, ein Oberbegriff und besteht aus mehreren Teilbereichen (= verschiedenen (Ausbildungs)berufe).

Huflattich
Beitragsersteller

Optiker für den Bereich Augen..