Augenentzündung beim Hund?

 - (Hund, Tierarzt, Tiergesundheit)

6 Antworten

Bei lang anhaltenden oder gar chronischen Bindehautentzündungen beim Hund ist ein Besuch beim Tierarzt dringend anzuraten!! insbesondere, wenn das Auge zu eitern beginnt. Der Tierarzt wird zunächst Augentropfen, Augensalben oder Augengele verschreiben!!

JustASingle  21.04.2024, 13:10

Hier handelt es sich nicht um eine Bindehautentzündung.

Man kann solange warten bis dein Hund deutliche Schmerzen zeigt und das Auge entfernt werden muss. Das wird richtig teuer. Oder man geht heute zum Tierarzt und lässt den Hund untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
SatyrKelch93
Fragesteller

Soweit dachte ich auch, aber glaube mein Dad braucht noch ein bisschen Gehirn um soweit zu denken. Danke🥹

Wenn das kein Grund für einen Tierarztbesuch ist, fällt mir gerade nichts ein. So ein Tier ist ein Familienmitglied und sollte auch wie alle anderen respektiert werden. Morgen geht's in die Praxis!

JustASingle  21.04.2024, 13:09

Morgen kann es für das Auge zu spät sein. Der Hund sollte heute noch einem Tierarzt vorgestellt werden.

Ich würde gar nicht warten und sofort zum Tierarzt, denn das aus dem Auge Eiter kam ist das schon kein gutes Zeichen. Der Tierarzt wird euch dann wahrscheinlich eine Augensalbe geben die ihr täglich ins Auge machen müsst (meine Vermutung).

Und die Aussage mit der Hund sieht aber traurig aus den das kann man nicht wirklich so sagen.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Wenn sich Dein Hund mit einem anderen Hund in der Wolle hatte, ist es in erster Linie keine Entzündung des Auges, sondern eine Augenverletzung. Aus dieser kann aber natürlich zusätzlich noch eine Entzündung resultieren.

Augenverletzungen und Augenentzündungen sind immer Notfälle. Ab zum Tierarzt. Das kann auch nicht bis morgen warten.

Geht ihr nicht zum Tierarzt, riskiert ihr, dass der Hund auf dem Auge erblindet oder es sogar entfernt werden muss.

Also, ab zum Tierarzt. Jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin