Augenbrauen zupfen im Islam?

2 Antworten

Wie redest du denn über das Aussehen, das Allah dir gegeben hat? 🤔 Bitte denke mal darüber nach, bevor du zukünftig sowas ablässt. Allah sagt im Koran, dass er den Menschen in schönster Gestalt erschaffen hat.

Augenbrauenzupfen ist verboten. Für den, der sich selbst zupft, sich zupfen lässt oder andere zupft. Allah hat diese Menschen verflucht, weil sie seine Schöpfung verändern. Verflucht bedeutet, es ist eine große Sünde, es bedeutet, dass man aus Allahs Barmherzigkeit raus ist. Haare, die aber weiter ab sind von der eigentlichen Augenbrauen, können entfernt werden. Zum Beispiel, wenn sie auf dem Augenlid wären oder schon einzeln auf der Stirn stehen.

Bei den Haaren über der Nase, die zwischen den Augenbrauen sind, dort gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Da einige diese als auch Augenbraue mit ansehen, andere nicht.

Und nochmals bitte ich dich als Muslima (gehe davon aus, dass du weiblich bist, da der Prophet das den Frauen verboten hat, weil Männer überhaupt nicht sowas machen lassen haben), dass du auf dein Mundwerk acht gibst. Du redest vulgär und ohne islamsichen Adab (Benehmen). Lerne mal, dich selbst zu lieben. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  16.11.2023, 15:43

Dankeschön für deine tolle Aufklärung, ich werde versuchen mehr auf meine Wortwahl zu achten, ich habe gestern überhaupt nicht nachgedacht welche Wörter ich benutze, wie kann ich mich für diese Sünde entschuldigen?

Schau hier:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Wenn es wirklich zu viel wird, darfst du was tun.