AUGENBRAUEN ENTFERNEN HARAM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum selam. Unzwar ist es so jegliche Art der Entvernung ist verboten, außer zwischen den Augenbrauen über der Nase. Man darf die Form der Augenbrauen nicht verändern, soblad man über oder unter der Augenbraue Haare weg nimmt ist die Form verändert.

Alqama berichtete: „Abdullah sagte: „Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern* pflegen!“ Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Umm Yaqub bekannt war. Sie kam zuAbdullah und sagte: „Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest.“ Er entgegnete: „Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs!“ Die Frau erwiderte: „Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befindet, und da fand ich nichts davon, was du sagst.“ Er sagte zu ihr: „Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hättest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen: „Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch...?“ (Qur´an -Vers 59:7) Sie sagte: „Doch!“ Er sagte: „Er (der Prophet) hat dies doch verboten.“ Die Frau hielt ihm vor: „Ich sehe, dass deine Frau dies tut!“ Er sagte zu ihr: „Geh hinein und sehe selbst nach.“ Da ging die Frau in sein Haus, sah nach, und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: „Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 4886]

guck dir dies nochmal an

http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Sitten%20&%20Tradition/1.Bekleidung,%20Schmuck%20&%20Verzierung/0183.pdf

jusra11
Beitragsersteller

ah tut mir leid ich dachte es hiess augenbrauen zupfen statt entfernen jazakallahu kheiran nun bin ich mir wieder sicher danke für alle antworten

1428Muslima  06.07.2011, 12:00
@jusra11

wa ijakum. Viele Schwestern die ich kenne lassen sich die Haare sie sie normalerweise zupfen wollen würden aufhellen. Das ist auch erlaubt, vielleicht kannst ds damit was anfangen ;)

ach was..das ist doch ganz natürlich..man will doch nur schön sein..ich finde schon, dass du sie dir zupfen kannst, und das ist bestimmt kein haram..

schau als islames mädchen nicht zu sehr auf die religion, nicht alles sollte man sich von religionen beeinflussen lassen.. :) liebe grüße <3

jusra11
Beitragsersteller

ich wollte eher einen rechtsspruch da ich mein leben nach meiner überzeugung richte aber danke für deine antwort

Wie genau das mit dem Entfernen der Haare unter den Augenbrauen ist , weiß ich nicht genau .

Aber es ist doch eigentlich ersichtlich, dass wenn Augenbrauen zupfen haram ist , die Haare durch Enthaarungscremes zu entfernen auch haram ist . Das ist eben eine neue Methode. Klingt als wolltest du die Gesetze des Islams umgehen , so wie viele Muslime das gerne versuchen . Aber das war kein Angriff auf dich , sondern sollte nur aussagen , dass natürlich sowas wie Enthaarungscremes oder Dinge wie Haare weglasern auch nicht machbar ist .

jusra11
Beitragsersteller

möge allah mich davor bewahren ich entferne sie garnicht aber habe letztens über den hadith wo der gesandte allahs s.a.w das sagte nachgedacht und da wurde nur das zupfen angesprochen da wollte ich nochmal fragen ob hier wer das genauer weiss

es ist verboten die form der augenbrauen zu verändern. härchen, die weit entfernt von der form sind, kannste entfernen. wie, ist völlig egal. kommt aufs gleiche raus.

jusra11
Beitragsersteller

Jazakallahu Kheiran

Das Zupfen der Augenbrauen ist haram. Die Augenbrauen an sich sollen nicht entfernt werden, darum auch keine Enthaarungscreme.

Was aber die Haare zwischen den Augenbrauen betrifft oder wenn eine Frau viele Haare auf der Oberlippe hat, gibt es eine Ausnahme, so in dieser Fatwa:

http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/4.Sitten%20&%20Tradition/1.Bekleidung,%20Schmuck%20&%20Verzierung/0183.pdf

jusra11
Beitragsersteller

Jazakallahu kheiran ukhti <3 hab mich das nur gefragt weil ich den hadith so in erinnerung hatte das da nur das zupfen angesprochen wurde da dachte ich mir wenns anders wäre hätte rasulullah s.a.w entfernen gesagt was meinst du dazu?

Somayyah  05.07.2011, 19:11
@jusra11

Wa iyyaki <3. Naja, die Augenbrauen werden ja sowohl beim Zupfen als auch bei der Enthaarungscreme entfernt. Darum wäre es irgendwie merkwürdig, wenn Enthaarungscreme okay wäre, aber Zupfen nicht. Die Haare sind ja so oder so weg. ;) Kheir inshaAllah, um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man es sein lassen. Und Allah weiß es am besten. :)