Augen Lasern risiken und lohnt es sich?

3 Antworten

Mit 6 Jahren bekam ich die 1. Brille und meine Augen wurden stetig schlechter. Nachdem mir mit 40 bewusst wurde, dass ich mit -8 ohne Brille schon nicht mehr "sicher" unterwegs sein konnte, habe ich meine Augen 2006 lasern lassen. Ein Auge musste 2 x gelasert werden. Ich hatte eine herrliche Zeit ohne Brille, aber das konnte ich nur gut 2 Jahre genießen. Inzwischen bin ich Anfang 60 und trage wieder ganztags Brille, habe einen beginnenden Grauen Star. Immerhin sehr ich noch einigermaßen gut, wenn ich die Brille mal absetzen muss/will und ich bin sehr froh, dass es nur noch 2 Dioptrien sind. Wer weiß, wie schlecht meine Augen jetzt ohne Lasik wären.

Bitte informiere dich gut und rede auch gerne mal mit deinem Optiker. Ich empfand es damals eher als "Schönheitsoperation" und wollte nicht wegen der Unbequemlichkeit des Brilletragens oder gar wegen Eitelkeit diesen Schritt gehen - es ist immerhin ein Eingriff, der auch schiefgehen könnte.

Bei mir wären die Brillengläser irgendwann auch sehr teuer geworden. Auch jetzt sind sie es, weil ich eine Gleitsichtbrille brauche.

Frag ich mich auch hab auch eine starke Hornhautverkrümmung und trage seit ich 4 bin eine Brille bin jz 16 und überlege es auch aber muss auch noch warten bis meine Augen ausgewachsen ist ich empfehle dir hör darauf was der Arzt sagt wen es 50/50 ist das es klappt weiß ich ja ned aber muss man halt gucken hab auch glaub 5 Dioptrien

Augenlasern birgt wie jeder andere Eingriff natürlich auch gewisse Gefahren.
Ob es sich lohnt, meinst du finanziell oder persönlich?
Allerdings wirst du noch mehr Zeit zum Sparen haben, denn verantwortungsvolle Ärzte lasern die Augen erst dann, wenn sie ausgewachsen sind, das ist meistens mit ca. 25 der Fall. Außerdem darf sich Glasstärke mindestens 2 Jahre nicht mehr verändert haben.
Aber jetzt warte erst mal ab, was sich in den nächsten 5-10 Jahren in der Medizin noch alles tun wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung