Augen flackern im Augenwinkel - Schlimm?

9 Antworten

so schlimm wird es nicht sein aber mache mal sicherheitshalber ein termin beim augenarzt ich vermute aber das es ein sogenanter tick ist das ist ein nerv der unkontrolliert zucken tut das würde aber nach 2-3 tagen aufhören oftmal wird es durch stress-übermüdung oder das flimmern vom PC und TV hervorgerufen

Geh zum Augenarzt.

Falls es Lichtphänomene (Photopsien) sind, welche als „Blitze" wahrgenommen werden, muss das von ihm untersucht werden.

Das kenn ich :D hab das auch ungefähr alle 2 Monate für ein paar Tage. Also dass es mehrmals am Tag vorkommt. Manchmal sieht man es im Spiegel und manchmal nicht, fühlt es aber trotzdem.

Flackert vor allem der Fernseher oder die Lampen? Im Augenwinkel sitzen mehr Stäbchen (also auf der Fläche der Netzhaut wo wir den Augenwinkel sehen) und weniger Zäpfchen, weswegen wir dort Farben nicht mehr unterscheiden können aber selbst bei sehr schnellen Bildfolgen die einzelnen Bilder wahrnehmen.

Massive
Beitragsersteller

Öhm also es flackert weder beim angucken der Lampe noch beim Fernseher. Einfach wenn ich zb. wie jetzt vor dem Laptop sitze oder irgendwo anders fängst kurz an im Augenwinkel zu flackern und ich dann aber einmal wo anders hinschaue ist es auch schon wieder weg. Passiert nur eben ein paar mal öfters.

Ich denke nicht, dass es schlimm ist. Meistens hat man das bei Stress! Sollte es allerdings nicht besser gehen nach einigen Tagen besuche einen Augenarzt. Hier noch zum nachlesen: http://symptomat.de/Augenflimmern_(Flimmerskotom)

LG,Sicula :)