Auge wurde verletzt durch ein Tropfen Chemischem Zeugs. Symptome erst später gekommen. Ärzte sehen nichts?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Also dein befund sagt eigentlich, das du mal ne oberflächliche Verletzung am Auge hattest, und die stippung in Verbindung mit der konjunitivalen Injektion sagt eigentlich nur aus, daß du "trockene Augen" hast. Die restlichen "Symptome" unterstützen diesen Verdacht. Das muss also tatsächlich nichts mit deinem Unfall da zu tun haben. Eine Entzündung etc. Kann man recht leicht ausschließen.

Und wenn mach fast einem Jahr nach der Verletzung überhaupt erst Probleme auftreten, dann isses ziemlich unwahrscheinlich, daß diese daher rühren.

Trockene Luft, übermäßiges starren auf Bildschirme, Kontaktlinsen, bestimmte (chronische) Erkrankungen wie Diabetes oder akute wie ne bindehaut Entzündung, übermäßiger Kontakt mit Abgasen können Ursachen dafür sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Lavendel92
Beitragsersteller

Die Dinge die du als letzteres genannt hast.. Müssten die nicht normalerweise auch beim Augenarzt festgestellt werden? Sowas wie eine bakterielle Infektion oder ähnliches? Die Symptome sind aber auch im Urlaub z.b vorhanden. Zwar abgeschwächter. Zuhause merke ich sie intensiv. Am "Augenkorn"/(Tränensack bereich) juckt es hin- und wieder mal. Lindert in Folge komischerweise dann den Schmerz am Auge selbst. Geht dann nach einer viertel Stunde sofort wieder los.
Diabetes und Kontaktlinsen sind ausschließbar. Eine Bindehaut Entzündung hätte dann aber erkannt werden müssen, denke ich zumindest...

Vinarion1  29.07.2021, 19:49
@Lavendel92

Richtig, eine Entzündung sieht der doc im allgemeinen ohne Probleme, oder du selbst bemerkst sie und gehst dann vo n ganz allein zum doc.

Welchen Auslöser trockene augen haben (insofern es sich nicht um Erreger irgendeiner Form handelt) kann der Arzt dagegen nicht genau bestimmen.auch kann dieses Phänomen idiopathisch, das heißt ohne erkennbare Ursache auftreten. Eine Eigenheit sozusagen. Trockene augen sind Licht und umweltempfindlich. Soll heissen, im Urlaub kann die Temperatur und die Sonne dafür sorgen, daß etwas nicht richtig abheilt, theoretisch auch die umgebungsluft. Auch Klimaanlagen beeinflussen eher negativ. Man kann also gut und gerne von einem Faktor in den nächsten kommen.

Zur Behandlung werden wahlweise augentropfen genutzt, welche entweder die flüssigen Anteil der tranenflussigkeit ersetzen, oder fetthaltige Mittel zur Verbesserung des tranenfilms auf dem Auge. Ggf. Werden auch entzündungshemmende Stoffe genutzt.

Wenn also die bisherigen therapien nich angeschlagen haben, oder zumindest nicht so erfolgreich, wie man das gerne hätte, dann sollte ein Facharzt ggf. Mal genauer in die Diagnostik gehen und den Tränen Film auf dem Auge genauer untersuchen.

Lavendel92
Beitragsersteller
@Vinarion1

Könnten auch kalte Luftzüge in der Wohnung schuld sein für chronische Schmerzen an einem Auge? Mir fiel nämlich gerade ein, dass dieses Augenproblem nach Einzug in die aktuelle Wohnung anfing. Und die ist in einem absolut unbewohnbaren Zustand. Immer kalt und man spürt nonstop kalten Windzug von allen Ecken. Da hat man vielleicht mal im Hochsommer ruhe vor Kälteschüben. Evtl könnte es aber auch an Öl Heizung oder sonstigen Problemen im Haus liegen? Versteckter Schimmel z.b.?