Auftrieb?

3 Antworten

Der Auftrieb entspricht dem Gewicht, des verdrängten Volumens, wird der Ballon größer, erhöht sich auch der Auftrieb. musst Du halt ausrechnen, wie viel genau.

Wenn Du von einem ballförmigen Ballon ausgehst, 4/3pi*r³ ist die Formel für das Volumen, ich tippe aus Verdacht mal, das Volumen wird ca. 27 mal so groß aber rechne mal.

Gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn er mit Luft aufgeblasen wird. Und eher negativ durch den höheren Druck und damit leicht mehr Gewicht.

Die Fragestellung ist problematisch, weil sie bestimmt nicht mit Sicherheit eindeutig verständlich ist.

Was bedeutet es, eine Größe x um ihr Dreifaches zu vergrößern?

falsch: x -------> 3x

richtig: x ------> x + 3x = 4x

(Leider wird dieser Fehler sehr oft gemacht, auch in Medien)