Aufrüsten oder Neukauf?

4 Antworten

Hab selber ein ähnliches System und spiele ebenfalls aktuelle Spiele auf Qhd.

Mein Ansatz ist erstmal noch zu warten da gaming auf hohen Einstellungen mit upscaling und Frage Generation usw in den meisten Fällen immer noch problemlos möglich ist.

Wenn mir mein System dann zu schwach wird werde ich einen neuen PC anschaffen da ich dann auf ddr5 wechsle und das würde heißen neues Mainboard, neue Grafikkarte, neue CPU +RAM. Netzteil wäre auch zu schwach und Case zu klein für die neue Grafikkarte

Also alles in allem macht es für mich keinen Sinn ein ddr4 system in 1-2 Jahren upzugraden.

Da behalte ich lieber den alten als Gäste PC oder verkaufe ihn und hab selber nen neuen mit dem aktuellen Stand der Technik

Die Grafikkarte ist noch gut im Schuss, damit lassen sich noch sehr viele Games in WQHD auf 144FPS oder höher zocken.
Aber eine bessere CPU wäre eventuell lohnenswert.
Eine 5800X oder sofern Kleingeld vorhanden ist eine 5800X3D.
(Der Unterschied bei den beiden CPU´s sind bei Spiele ca 50-100FPS je nach Spiel)

Ein schneller Arbeitsspeicher ist von Vorteil.
Alles UNTER 3200MHZ ist zu langsam und du hast FPS Verlust.
Beste Wahl wäre wirklich 3600MHZ, aber 3200MHZ sollte schon sein.
(Auch hier ist der Unterschied gewaltig. bis zu 50FPS)

Auf ein 4K Monitor würde ich nicht Wechseln, da wird bei manchen Games die Graka schwächeln.

Likedeler999
Fragesteller

mein RAM hat 3200MHZ, meinst du aufrüsten auf 64MB mit 3600MHZ bringen da mehr FPS?

Ist doch schon relativ gut, wenn es läuft sehe ich da kein Handlungsbedarf.

Hallo,

grundsätzlich kauft man Hardware dann, wenn man sie braucht. Auf Vorrat oder für die Zukunft aufrüsten ist keine kluge Option. Wenn dir aktuell die Leistung nicht mehr reicht, dann grade up. Und zwar die Komponente, welche die Leistung limitiert.

LG