Auflösung im Spiel auf 1920 x1080 gestellt ...Spiel wird trotzdem nur in geringer Auflösung wideregegeben ...kann der Monitor (Notebook Display) kaputt sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe mal das es sich um Windows handelt und der Monitor nicht kaputt ist. :-)

Anzeigen von Anzeigeeinstellungen in Windows

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anzeigen-von-anzeigeeinstellungen-in-windows-37f0e05e-98a9-474c-317a-e85422daa8bb

PC-Auflösung lässt sich nicht auf 1920x1080 umstellen

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/pc-aufl%C3%B6sung-l%C3%A4sst-sich-nicht-auf/f36caafd-c751-4292-ab0b-7de5020a58b2

OpiPaschulke  09.10.2023, 15:46

Danke für den Stern. :-)

Du hast nicht mal zum Betriebssystem Infos gegeben. So kann man dir kaum helfen.

Ganz allg. gesprochen: Es gibt Fälle, wo

  • der Benutzer sich selbst ein Bein gestellt hat, in dem er den Monitor über zwei Technologien mit der Graka verbunden hat. VGA ist für so hohe Auflösungen eher schlecht. Und theoretisch kann die Graka so eingestellt sein, dass es eigentlich so gedacht ist, dass an den beiden Ausgängen zwei verschiedene Monitore (und nicht der selbe) mit unterschiedlichen Auflösungen hängen. Wenn dann an deinem einen Monitor irgendwie der Eingang umgeschaltet wird, kannst du an dem anderen Ausgang mit der anderen Auflösung landen...
  • ein (ggf. autom.) Graka-Treiber-Update (oder ggf. anderer Treiber auf die der Graka-Treiber angewiesen ist) schiefgegangen ist und deswegen ein Standard-Treiber mit weniger Funktionen geladen wurde -> Zustand des Graka-Treibers prüfen und ggf. updaten. Bzw. bei Nachfragen insb. Infos zu OS, Graka und -Treiber mitliefern, sonst kann man dir nicht helfen.
  • das mit der Umschaltung auf einen Standard-Treiber aufgrund einer Macke der Graka passiert ist. Ggf. Austausch bzw. neuer Rechner nötig, wenn z. B. auf ihm absehbar das aktuelle Betriebssystem nicht mehr betrieben werden soll, sondern was neueres (z. B. Sicherheitsupdates für Win10 gibt's nur noch bis Okt. 2025!).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du was an der Skalierung geändert?Findet sich meist auch im Grafik Menü des Spiels. Sollte auf 100% stehen.

Ansonsten dlss / fsr Aktiv? Die können auch die Auflösung "verwaschen".

Lg