Aufklärung T568A Kabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die haben im Auflegefeld in der Dose die Auflegeplätze nur anders angeordnet, sodaß die jeweiligen Farben (z.B. blau/weiß-blau) immer direkt nebeneinander sind.

"und ob das zu fehler eventuell führen würde? Wenn sich die beiden enden Unterscheiden?"

Je nachdem wo das vertauscht ist funktioniert das dann evtl. garnicht, nur mit 100 Mbit/s oder nur mit manchen Geräten.

Hubert130
Beitragsersteller

Das Heißt ich kann einfach das andere Ende gemäß der Dose Crimpen, und es würd kein problem sein huch! Dachte das die Reihenfolge immer gemäß dem Standard auch stimmen muss! Gut zu wissen danke

asdundab  04.06.2024, 14:22
@Hubert130

Nein, es muß auf beiden Seiten gleich sein (und die Verdrillungen müßen auch passen), am Besten hält man sich immer an EINEN Standard!

Die Anordnung ist auf dem Patchfeld der Dose einfach nur vertauscht um das Auflegen zu erleichtern, an den eigentlichen Steckplatz fürs Kabel werden die dann intern wieder richtig verschalten. Beachte auch die Nummern bei der Dose, die sind ebenfalls entsprechend vertauscht.

Bsp. Das was in der Dose hier auf das 3. Feld von links geschalten wird ist intern auf den 4. Pin des Steckplatzes geschalten.

asdundab  04.06.2024, 14:25
@Hubert130

Lt. den Bildern oben hast du schon alles richtig gemacht.

Hubert130
Beitragsersteller
@asdundab

Vielen Dank erstmal! Ja das meinte ich eben halt, ich hab jetzt die Dose wie auf der Abbildung zu sehen gelassen, nun wird die andere Seite des Kabels ein normaler RJ45 Stecker (keine dose) damit ich die in Switch anschließen kann direkt.

Diese andere Ende der Kabel werde ich dann gleich wie die Dose eben anordnen anstatt mich auf Wikipedia Anordnungen oder Sonstiges anzupassen.

Zumindenstens hoffe ich das ich es Richtig verstehe jetzt.

Fazit:

  • Auf beiden seiten muss die Anordnung identisch sein.
  • Beides entspricht T568A, bei der Dose wurde nur die Anordnung leicht vertauscht um das Auflegen zu erleichtern.
  • Obwohl es beides T568A entspricht sollte man entweder beide enden nach der Darstellung in der Dose anordnen, oder stattdessen nach der Üblichen T568A Standard anordnung, ein muss ist lediglich das beide Enden gleich sein müssen -> Straight-Through
asdundab  04.06.2024, 14:57
@Hubert130

NEIN!

Die Anordnung in der Dose ist Standartgemäß nach T-568A! Folglich mußt du den Stecker auf der anderen Seite ebenfalls nach T-568A crimpen, also genau wie du es auch auf Wiki finest (und oben auf dem Bild auch dargestellt hast).

Hubert130
Beitragsersteller
@asdundab

Alles Klar, dann ist es bereits korrekt! es hat funktioniert jedoch wollte ich den Hintergrund halt wissen da ich da keine Anständige Antwort bisher bekommen habe.

Wie ich verstehe ist also die dose nur selbst intern angepasst!

Vielen Dank für die Aufklärung! Endlich mal einer der mir das verdeutlicht hat!

asdundab  04.06.2024, 15:08
@Hubert130
"Wie ich verstehe ist also die dose nur selbst intern angepasst!"

Genau!

Das ist nur dort auf dem Auflagefeld angepaßt um das Auflegen dort zu erleichtern.

Beide Möglichkeiten sind zulässig und in der Praxis üblich. Sie unterscheiden sich nur durch die Lage des orange-weißen und des grün-weißen Aderpaares. Für die Signalübertragung spielt das keine Rolle, so lange eine Leitung an beiden Enden gleich aufgelegt ist, also an beiden Enden nach T568A oder an beiden Enden nach T568B.

T568A wurde ursprünglich in einem Projekt des US-Militärs entwickelt, T568B kam danach für zivile Anwendungen dazu. Später wurde T568A auch für zivile Anwendungen freigegeben. Keine der beiden Varianten bietet übertragungstechnische Vorteile.

Vor vielen Jahren gab es Verkabelungskomponenten auf dem Markt, die bei T568B etwas bessere Messwerte lieferten, aber das ist längst vorbei.