Aufhören mit Gaming?

16 Antworten

Das freut mich, dass du mit 16 schon an dem Punkt angekommen bist! Ich war früher auch super süchtig nach einigen Games. Insbesondere die Elder Scrolls-Spiele Skyrim, Oblivion, Morrowind, aber auch Fallout 3, New Vegas und 4 haben mich extrem in ihren Bann gezogen. Die Sucht war so schlimm, dass ich teilweise bis 4 Uhr morgens gezockt habe. Durch Erotik-Mods waren die Games sogar noch interessanter.

Da ich darunter körperlich und seelisch echt gelitten habe, habe ich nen Schlussstrich gezogen und analysiere bewusster, warum mir ein Spiel gefällt, wenn ich doch mal zocke und ob ich danach süchtig werden könnte. Wenn dem so ist, dann breche ich ab und deinstalliere gleich. Habe schon mindestens 3x stundenlang Skyrim installiert, gemoddet und dann, anstatt es zu starten, es deinstalliert. Haha

Wenn du es nicht brauchst, dann hör damit auf. Nutze die Zeit für Dinge im Real Life, die dich weiterbringen.

xDerReal
Fragesteller

Danke für die

Warum fragst du andere ob du auf etwas verzichten solltest? Du musst doch selbst wissen ob du grade Lust darauf hast oder nicht?

xDerReal
Fragesteller

Das ist keine leichte Entscheidung deshalb bitte ich um Rat

Makaveli788  22.01.2018, 23:21

Ich verstehe dich irgend wie nicht. Wenn du doch schon sagst das es keine leichte Entscheidung ist fällt es dir doch schwer. Dann zock doch einfach weiter? Ohne Sinn?

Gaming ist doch jein Beruf, sondern ein Hobby! Es gibt immer mal Phasen wenn man nicht so Bock hat, aber das ändert sich auch wieder. Probier doch mal neue Spiele aus, statt den ganzen alten Kram immer wieder zu spielen, da versteh ich es schon, wenn einwm da langweilig wird (vor allem bei Fifa höhö). Du musst ja nicht zwangsweise damit aufhören, sonder spielst einfach nur dann, wenn du Lust hast. Es ist nicht wie irgendetwas was du sonst nicht wieder bekommst, wie wenn du mit Sport oder einer bestimmten Arbeit aufhörst...

xDerReal
Fragesteller

Ich hab halt keinen Bock Geld für neue Games auszugeben zumal mir die neuen spiele nicht gefallen die alten Zeiten waren vi

Wenn du nicht mehr so bock drauf hast, dann hör auf. Es gibt keinen Grund zu spielen wenn du keine Interesse mehr dran hast.

Und wenn du weiter spielen willst spiel weiter. Allerdings sollte dein Lebensinhalt nicht das zocken sein. Auch wenn du nebenbei andere Dinge kannst und machst ist die aussage schon extrem traurig.

Dein Lebensinhalt solltet du in den wirklich wichtigen Dingen sehen.

und jaa ich klinge hier wie die größte Spießerin hab auch kein Plan wieso.

xDerReal
Fragesteller

Ja ich weiß halt nicht was ich will. Es hört sich an als wenn ich voll der nerd bin. Sehe relativ gut aus habe nen guten Charakter aber bin so gut wie dauer Single liegt vllt am zocken

Madamnquestions  22.01.2018, 23:32

sonst lass das zocken doch einfach ne weile und wenn du es vermisst fang einfach wieder an

Ich habe vor kurzer Zeit das Spielen am PC aufgegeben... aufgeben wollen!

Ich hab extra meinen Gaming Rechner verkauft und mir nen "schlechteren" PC gekauft, auf dem neue und moderne Spiele nicht mehr (flüssig) laufen. Dennoch konnte ich nicht ganz ohne. Jetzt spiele ich nur noch abends und am WE hin und wieder mal nen Klassiker. Zocken unter der Woche nachmittags hab ich komplett eingestellt. Vorher mit dem Gaming-PC ging es mir wie dir. Oft tagelang nichts anderes gemacht, auch bis tief in die Nacht.

Das alles bringt aber ehrlich gesagt NIX. Zocken ist nichts anderes als Zeit - wertvolle Lebenszeit - totzuschlagen. Du hast nichts davon, außer ne erhöhte Stromrechnung, Augenringe und nen schlaffen Körper. Ich versuche jetzt, nur noch Sinnvolles mit meiner Zeit anzufangen - im Sinne von da hab ich morgen noch was von.

Wenn du eh keinen Bock mehr hast und es dir nicht mehr die Befriedigung verschafft wie vorher ist das doch eigentlich super. Du musst dich dann nichtmal dazu zwingen, etwas anderes als Zocken zu tun. Besser kann es doch gar nicht laufen :-)

xDerReal
Fragesteller

Den Gedanke hatte ich auch schon aber man hat halt auch Spaß

Scale30  22.01.2018, 23:24
@xDerReal

Deshalb kann ich bis heute leider nicht behaupten "Ja, ich hab's geschafft und bin komplett von der Zockerei 'geheilt'"...