Aufhören mit Bodybuilding?

9 Antworten

Erstmal grundsätzlich. Mach das, womit du dich wohl fühlst. Das eigene Wohlbefinden ist das wichtigste.

Zu deinen Einwänden:

Ich fühle mich einfach irgendwie nicht mehr schön und finde das ich einfach keine Frau mehr bin.

Grundsätzlich finde ich dass eine Frau gar nicht so viel Muskelmasse aufbauen kann, dass es nicht mehr schön aussieht. Was für die Optik halt manchmal nicht so gut aussieht ist ein niedriger Körperfettanteil. Da kann man aber durchaus etwas spielen. Schau dir zB mal ein paar Mädels der Bikini--oder Wellnessklasse an und vergleich die mal in Wettkampfform und in der Offseason. Da kann von Verlust der Weiblichkeit keine Rede sein. Beispiel wäre Alina Grand. Die hat Fotos in WK und Offseason und auch Alltagsfotos drin. Da hat man einen guten Vergleich. Siehe hier:

WK Form - https://www.instagram.com/p/Ba7IXiVFpZi/?igshid=gpttymo7406

Off - https://www.instagram.com/p/B5Pao35ojoW/?igshid=9ydcqmywulmy

Aus dem Alltag - https://www.instagram.com/p/B2j4eBMIhDP/?igshid=8di0fl2mtjay

Ich sehe da keinen Verlust von Weiblichkeit.

Ich bin breiter als manch andere Jungs.

Dazu ganz klar: Das ist doch nicht deine Schuld. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Trend bei jungen Männern hingeht zu 1,80 und mehr an Größe bei männlichen 60kg Gewicht. Ich vermute, das ist halt die Generation E-Sport, Konsolenspieler und Computerkids. Aber, wie gesagt, das sollte nicht dein Problem sein. Da müssen die Jungs halt mehr trainieren. Da kannst du ja nix dafür, dass die Jungs heutzutage Lappen sind.

Mal eine Frage: Du hast dich in den letzten Jahren doch auch nicht zum Training gezwungen. Also, irgendwas muss ja dagewesen was dir viel Spaß gemacht hat und was dafür gesorgt hat, dass du dich gut gefühlt hast. Ist das immer noch da? Oder was ist der konkrete Anlass für deine Zweifel?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Luisaizzback
Beitragsersteller

Ja früher wollte ich so viel Muskelmasse aufbauen wie möglich also auch so später bei Bodybuilding Wettkämpfen mitmachen und irgendwie habe ich mich so im Spiegel und auch auf alten Bildern angeguckt und finde nicht irgendwie zu breit eigentlich das was ich sein wollte finde ich jetzt nicht mehr schön

ozz667  02.03.2020, 13:56
@Luisaizzback

OK.

Wenn du dir die verlinkten Bilder anschaust, kann ich das verstehen. Wettkämpfe sind nicht jedermanns Sache. Wenn ich mal Fragen darf (kannst auch, wenn du es nicht öffentlich machen willst per PN antworten) wie groß, wie schwer bist du? Wie hoch ist dein KFA?

Die Frage ist halt, willst du komplett aufhören - wie gesagt, es hat dir ja Spaß gemacht und darum geht es doch auch eigentlich? Oder willst du nur das Ziel ändern - keine Wettkämpfe mehr sondern nur noch für dich selbst trainieren - eben zum Spaß?

  1. Du bist rein biologisch eine Frau. Daran ändert Bodybuilding nichts.
  2. Mach das was Dir am besten gefällt
  3. Es gibt noch andere Sportarten wie bspw. Volleyball, Schwimmen, Fußball, Ballett usw. die Du machen könntest
  4. Du bräuchtest nicht mit Gewichttraining aufhören, sondern könntest auf Ausdauer trainieren
  5. Noch mal: Mach was Dir am besten gefällt. Du weißt was für Dich richtig ist

Ich bin ein junge und mache zusätzlich zum kraftsport jede woche hiit (10 ×Sprints) weil ich sonst zu breit werde und das schüchtert andere ein. Versuch weniger kraftsport zu betreiben und trainier mehr ausdauer dann gleicht sich das auch wieder aus. Auch die Körperform ändert sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt bissl drauf an was du trainierst und wie. vielleicht hilfts ja auch mal ein paar gewichte runterzunehmen oder übungen zu ändern. das du eben nicht mehr so viel muskeln aufbaust....

mach das was du für richtig haltest und du dich am wohlsten fühlst