Aufhebungsvertrag Miete?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aufhebungsvertrag würde ihn von der Kündigungsfrist entbinden. Ganz davon abgesehen, dass er für eine Kündigung einen nachvollziehbaren Grund haben muss. Das Geräusch des Staubsaugers gehört dazu garantiert nicht.

Aber wenn du die Möglichkeit siehst, schnell eine andere Wohnung zu finden ,kannst du dich ja mit ihm über eine Abfindung (z.B. die Umzugskosten) einigen.

Wie "Der Hans" schon geschrieben hat, sollte ein Aufhebungsvertrag nur eine Option für Dich sein, wenn Du kurzfristig eine andere Wohnung beziehen könntest, da durch den Vertrag die Kündigungsfrist nach §573c BGB aufgehoben wird.

In diesem Fall will quasi der Vermieter etwas von Dir und alles "beschleunigen" . Das sollte Ihm dann auch ~ 2tsd. EUR Wert sein, in dem er Dir z.B. die Umzugskosten zahlt und Ihr vereinbart, das Du die Wohnung "so wie sie ist" , also ohne zu renovieren etc. an Ihm übergeben könntest.

Von daher musst Du schauen und überlegen, ob dieses "Angebot" , ggf. auch vorteilhaft für Dich sein könnte, WENN Du z.B. in 3-4 Wochen irgendwo anders unterkommen könntest.

Sofern Sie Ihre Wohnung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aufgeben möchten, wäre ein solcher Vertrag ein probates Mittel dazu.

Sofern Ihnen dadurch Kosten für einen ansonsten nicht geplanten Umzug entstehen, könnte man versuchen, die über den Vertag abzufedern.

Ohne triftigen Grund kann Ihnen der Vermieter nicht ordentlich kündigen.

wenn du darauf eingehst, kannst dir gleich eine neue Bude suchen. damit wird ein Mietvertrag aufgehoben.

die Entscheidung liegt ganz bei dir.

das mein Roller in der gemeinsamen Garage stand und beschädigt worden war

unwichtig, Anzeige geht nur gegen Unbekannt, du kennst diese Person nicht. hättest aber gegen Ihn einen Schadensersatzanspruch.

Da er dir nicht so einfach kündigen kann - oder sich eine Kündigung ins Endlose ziehen kann - versucht er es über den Aufhebungsvertrag. Den musst du nicht unterschreiben, kannst ihn aber nutzen, evtl. eine Abfindung auszuhandeln.