Aufhängelösung für Vitrine?

2 Antworten

Da ich nicht glaube, dass eine Faserplatte geeignet ist, um derart höhere Lasten aufzunehmen, wäre eine Idee zu versuchen, Aufhänger für Ikea Metod Schränke einzeln als Ersatzteil zu bekommen und an die Seitenwände zu schrauben. Die werden dann an dieser Metod Aufhängeschiene eingehängt wie French Cleats:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60205664/?query=metod+schiene

Wenn du es an der Rückwand aufhängen willst, kannst du dort entweder eine ausreichend starke Sperrholzplatte einsetzen und da dann richtige French Cleats dranschrauben (Keilleiste), oder du versenkst die Rückwand so weit, dass du die French Cleats oben hinten unterm "Dach" der Vitrine anbringen kannst.

https://youtube.com/watch?v=qYiSE6pyxfM

Letzteres setzt natürlich voraus, dass die Verbindungen zwischen dieser  oberen "Dachplatte" und den Seitenwänden sowie zwischen den Seitenwänden und den einzelnen Böden dann auch stark genug ist für die anfallenden Lasten.

Vorteil dieses Systems ist, dass man nur ein einziges Mal auf eine gute horizontale Ausrichtung achten muss, nämlich beim Andübeln der Latte, die an der Wand das Gegenstück der French Cleats bildet.

Das "deutsche" Verfahren wäre Schraubhaken in die Wand zu dübeln und an der Vitrine Justierbeschläge anzubringen. So was hier:

https://easylink.hafele.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HDE-INT-EasyLink_HDE-INT-Site/de_EN/-/EUR/Haefele_BrowseCatalog-Category?CatalogCategoryID=1jbAqBlZM7UAAAEveFNJ5Jts&NavigationSource=Image

https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Schrankaufh%C3%A4nger-K%C3%BCchenaufh%C3%A4nger-Schrankaufh%C3%A4ngung-Markenqualit%C3%A4t/dp/B01D3FU4IQ

Dazu braucht man dann aber einen 35mm Bohrer, idealerweise eine Standbohrmaschine mit Bohrtiefenanschlag, und hat trotzdem nur plusminus drei Millimeter Einstellweg und nominell 25 Kilo Tragkraft pro Stück. Und beim Anbringen muss man die Vitrine mindestens einmal probeweise zum Anzeichnen "anhalten", was in aller Regel selbst unter Zuhilfenahme kleiner Baustützen nicht ohne Helfer abgehen wird.

Hi,

einfach so, wie es bei Küchenhängeschränke üblich ist.