Aufgebläht nach Müsli

2 Antworten

Du verfolgst mit deinem Müsli sicherlich die Absicht, dir etwas Gutes zu tun, aber in der Praxis haben der Verstand und der Körper jeweils sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was gut ist.

Müslis, insbesondere solche mit Früchten, sind sehr schwer verdaulich. Getreideflocken sind ein Vollkornprodukt, enthalten also einen hohen Schalenanteil. Die Getreideschale besteht zum größten Teil aus für uns Menschen unverdaulichen Ballaststoffen, zudem enthält sie recht viele Giftstoffe, da die Getreidepflanze die Schale als "Mülldeponie" verwendet, um dort beispielsweise Schwermetalle aus dem Boden abzulegen. Die ebenso ballaststoffreichen Früchte sind zwar leichter verdaulich, da sie zum größten Teil aus Wasser bestehen, aber auch hier gibt es Grenzen. Das menschliche Verdauungssystem kann nur eine gewisse Menge an Fruchtzucker auf einmal verwerten, der Rest gelangt unverdaut in den Darm und bietet, zusammen mit den ganzen Ballaststoffen, Futter für die Darmbakterien, welche dann Gase produzieren und den Darm aufblähen. Verschärft wird das Problem dadurch, dass die Müsliflocken sehr lange im Magen liegen und dadurch auch die Verdauung der Früchte verzögern, sodass sie gewissermaßen im Magen vor sich hingären, was auch Blähungen begünstigt. Obst ist pur oder in Quark/Joghurt wesentlich am leichtesten verdaulich. Auch ein Obstsalat nach einem gemüsereichen Abendessen ist also keine gute Idee und kann blähend wirken.

Die einfachste Lösung für dein Problem wäre es, ganz einfach auf Müsli zu verzichten und stattdessen auf helle (also vollkornfreie) Backwaren zu setzen, also Brötchen, Croissants, etc. Wenn du Obst magst, dann kannst du es in mäßigen Portionen dazu essen, gerne auch mit Quark oder Joghurt. Die meisten Menschen vertragen Vollkornbrot und Müsli auf Dauer nicht. Unser Verdauungssystem ist auf sowas einfach nicht ausgelegt. Wir sind eben keine Vögel mit entsprechend spezialisierten Vorrichtung (Kropf, Muskelmagen), sondern haben ein relativ unspezialisiertes Verdauungssystem, das vor allem auf leicht verdauliche und weiterverarbeite (gekocht, gegrillt, etc.) Nahrung ausgelegt ist.

Möchtest du jedoch auf Müsli nicht verzichten, würde ich empfehlen, genauer darauf zu schauen, welche Produkte du kaufst. Viele Fertigmüslis enthalten Vollkornflocken aus Weizen oder Dinkel. Gerade diese sind extrem schwer verdaulich und reizen den Darm immens. Haferflocken sind am besten verträglich, deswegen sollte das Müsli am besten nur Haferflocken als einzige Getreideart enthalten und ansonsten höchstens vielleicht noch ein paar Cornflakes oder Reiscrispies. Auch sollte der Fruchtanteil nicht zu hoch sein. Du kannst dir auch Haferflocken pur kaufen und vielleicht noch ein paar Packungen Trockenfrüchte (Bananenchips, Rosinen, Aprikosen, etc.), dann kannst du dir das Müsli selbst mischen. Das Müsli über Nacht einzuweichen erhöhte die Verträglichkeit auch, aber dadurch wird es natürlich ziemlich matschig und nicht jeder mag das. Solltest du weiterhin Verdauungsprobleme haben, dann wäre es aber wirklich empfehlenswert, mal für zwei Wochen komplett auf Vollkornprodukte zu verzichten, um deinem Darm die Chance zu geben, sich komplett zu erholen.

Ich wünsche gute Besserung.

ruhrgaybeat85
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese informative und ausführliche Antwort

spike72  28.05.2015, 11:01
@ruhrgaybeat85

Gerne und ich hoffe, dass du eine funktionierende Lösung für dich findest.

Vielleicht verträgst du keine Milchprodukte?