Aufgaben für Hütehunde.....

7 Antworten

Ein Hütehund ist ein Arbeitstier und kein Familienhund. Dem kann man kaum gerecht werden. Viele Züchter geben solche Hund sogar nur dann ab, wenn man bspw. eine Schafherde hat oder dem Hund sonstige "Arbeit" geben kann.

Warum muss es unbedingt ein Australian Shephern sein? Es gibt wesentlich geeignetere Familienhunde. Man sucht sich einen Hund nicht danach aus, wie süß er aussieht, sondern ob er vom Wesen und Charakter zu einem passt.

Die Hüne müssen geistig und körperlich gefördert werden und zwar am Besten entsprechend ihrer Neigungen. EIn Australian Shepherd braucht viel Bewegung und ein großes Grundstück das er bewachen kann. Außerdem sollte man täglich mit ihm Fahrrad fahren damit er sich richtig auspowern kann.

Schaafe, Rinder, Ziegen,...hüten. Das ist die optimale Aufgabe für nen Aussie.

Ersatzweise: Agility, Frisbee, Flyball, Mantrailing, THS,.....Hundesport, aber nicht auf Hausfrauennieveu sdondern auf Leistungsniveu.

Zu der Zeiut die du in der Woche für einen normalöen Hund aufwendest (sagen wir einfach mal 3 stunden täglich minimum) kommen beim Arbeitshuind noch mindestens 20 Stunden Kopfarbeit

Am besten wäre proffessionelles Training in einer Hundeschule. Es gibt auch so Sportpacours für Hunde. Sonst wäre es wichtig ein paar Stunden mit ihm zu arbeiten. Kommandos lernen zum Beispiel und ausgiebiges Spielen.

Chinook1999
Beitragsersteller

vielen dank an alle !!! .....außer an Dusty 44

Tibettaxi  15.08.2012, 19:19
@Chinook1999

Was passt dir an der Wahrheit nicht ? Warum fragst du, wenn du keiune ehrlichen Antwqorten von Leuten willst die sich auskennen ?

Man kann mit diesen Hunden allerlei Sport machen. Meine Eltern haben eine Malinoi Hündin auch ein Kraftpaket das eine Aufgabe braucht. Mein Vater geht mit ihr regelmäßig zum Agility. Dort kommen nicht selten Aussie und andere Hütehunde zum Einsatz, denn sie sind sehr gelehrig, flink und haben eine hohes Interesse daran dem Menschen zu gefallen. Tägliches Training und neue Hürden halten den Hund fit.

Macht aber zu viel verlernt der Hund zur Ruhe zu kommen. Es gibt Leistungsphasen und genauso sollte es Ruhephasen geben. Wenn man keine Ruhephasen einbaut stresst sich der Hund irgendwann selber weil er immer Leistung bringen will.

Ich kenne genug glückliche Aussies auch aus Leistungszuchten weil die Besitzer den Tag Abwechslungsreich gestalten, Suchspiele auf den Spaziergängen machen und Immer wieder an neue Orte gehen um richtiges Verhalten zu üben. So gehen wir mit der Hundeschule auch einfach mal in die Stadt.

Bedenke ein Aussie wird mehr Arbeit machen als andere. Solange du dich diesem Bewusst bist und dem Gerecht wirst dürfte ein Aussie kein Problem sein.

Gehe in eine gute Schule die auch Agility anbietet, dann kannst du da mit machen wenn der Hund alt genug ist. MAcht auch dem Zweibeiner irre viel Spaß.

Bei uns zieht jetzt ein Collie ein nur weil ich einen Partner am Pferd und für Agility brauche. Unser Rotti passt vom Gemüt dann doch eher zu meinem Mann :P