Aufgabe Physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Energie Eel ist:

Die Spannung "U" in unserem Stromnetz ist 230 V und der jeweilige Strom "I" ist ja gegeben. Fehlt also nur noch die Zeit in Sekunden, die die Lampe in 1 Jahr brennt.

Damit bekommst Du für jedes Leuchtmittel einen Jahresverbrauch, den Du mit 10 ct/MJ multiplizierst, um die Kosten zu erhalten. Der Rest der Aufgabe ist dann offensichtlich.

Ach ja:

nennt man die Leistung, die auf jeder Glühlampe und LED in Watt (W) angegeben ist.

Hier zur Kontrolle, was ich herausbekomme:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrizität, elektrischer Strom)

Lischka680
Beitragsersteller

Ist das jetzt auf die Glühlampe bezogen?

evtldocha  15.09.2023, 18:21
@Lischka680

Das ist bezogen auf alles, was elektrische Energie verbraucht. Der Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln ist nur ein unterschiedlicher Strom "I". Du musst die Rechnung also getrennt für jedes Leuchtmittel machen. Die Betonung in meiner Antwort liegt auf "der jeweilige Strom ist gegeben"

Lischka680
Beitragsersteller
@evtldocha

365 ⋅ 4 ⋅86400 s

Muss ich das ausrechnen? Wenn ja, ist das 12144000s... Man kann es aber auch in Minuten oder Stunden umwandeln.

evtldocha  15.09.2023, 18:29
@Lischka680

Das kannst Du machen, aber das ist in dieser Aufgabe wenig sinnvoll, da der Preis nicht in "ct/kWh", sondern in "ct/MJ" also in "Cent pro Millionen Wattsekunden (1J = 1 Ws) " angegeben ist. Selbstverständlich kannst Du aber auch den Preis in ct / kWh umrechnen. Bleibt ganz Dir überlassen. Ich dachte für mich, dass es so einfacher zu verstehen ist.

evtldocha  15.09.2023, 18:41
@Lischka680

Es sind nicht 4 * 86400 s, sondern 4 * 3600 s pro Tag. Sorry für den Fauxpas in meiner ersten Antwort.

Lischka680
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich habe es jetzt so aufgeschrieben:

Glühlampe: E=230V×0,5A×126144000=14.506.000J

LED-Lampe:

E=230V×0,075A×126144000=2.175.984.000J

Ist das fürs erste richtig?

evtldocha  15.09.2023, 18:59
@Lischka680

Nein - bitte lies meine Entschuldung für den Fauxpas mit 86400s. Es sind natürlich 4 * 3600s pro Tag und schau Dir auch die Tabelle in meiner Antwort zum Vergleich an.

Lischka680
Beitragsersteller
@Lischka680

Ach so, ich habe die Lösung jetzt bei deiner ersten Antwort gesehen...

Ich habe es natürlich falsch...🤦‍♀️

Kannst du mir bitte eventuell die ganze Rechnung schreiben und erklären...?

evtldocha  15.09.2023, 19:01
@Lischka680

Ich wüsste ehrlich nicht, was ich an der Multiplikation von 3 Zahlen erklären könnte. Da sind meine didaktischen Fähigkeiten überfordert.