Aufbackbrötchen?

1 Antwort

Da selbst Bäckereien oft und sowieso Backfilialen heutzutage diese immer gleichen Backmischungen benutzen, die von einem oder wenigen großen Mehlanbietern kommen, finde ich das in einem Cafe auch nichts Besonderes. Vor allem der zeitliche Aufwand wird für den Bäcker dadurch reduziert. Selbst in normalen Konditoreien, wurde mir versichert, kommen eigentlich nur mehr Zutaten in Pulverform und Wasser zum Einsatz.

Es ist doch eher anders rum. Von etwa 30 Bäckereien hat (bei uns) eine, wirklich gut schmeckende, meist mit älterem Rezept gefertigte Brötchen. Die 4 Bäckereien hier, die positiv herausschmeckbar, eigene Rezepte verwenden, kann ich mir leicht merken.

Über den Geschmack kann man natürlich nur theoretisieren, aber bereits die Optik dieser Brötchen hätte einem Azubi in der Gesellenprüfung wohl schon zum Nachteil gereicht. Der Spalt oben ist viel zu großflächig, der stark strukturierte Bereich fördert zusätzlich, schnelleres Austrocknen.