Auf welches Naturphänomen könnte der Mythos von Odysseus und den Sirenen deuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sirenen könnten auf Tiere deuten, die eine hohe Stimme haben. Dazu gibt es mehrere Theorien.

Als Naturphänomen würde ich jetzt starke Wellen, Fluten oder Stürme nennen.

In so einigen Fällen die rufe der Mittelmeermönchsrobbe. Die bringen ihre jungen in Höhlen zur Welt die in Klippen liegen auch in unzugänglichen Teilen der Klippen. Von außen hören sich die rufe der Robben und ihrer Jungen ähnlich dem seltsamen Singen oder Weinen einer Frau an. Wenn Seefahrer dann nachsehen wollten zerschellten viele Schiffe auch kleine boote ab Klippen auch an solchen die dicht unter der Wasseroberfläche lagen. Dazu kamen dann noch schlechte Wetterverhältnisse Mittelmeermönchsrobben sind sehr selten fast ausgestorben stehen aber unter Schutz und es gibt etwas mehr. Mönchsrobben gab es auch in der Karibik die gelten aber als ausgestorben.

Seekühe wurden von den sehnsüchtigen Seefahrern auch oft für Meerjungfrauen oder Sirenen gehalten sie werden zb auch noch Sirenen genannt.