Auf welcher Seite die Buchhalternase?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konto Verbindlichkeiten z,.B. Nimm an, auf der linken Seite hast du 5 Positionen, auf der rechten Seite 10 Positionen. Dann stellst du fest, auf welcher Seite die größte Betragssumme ist. Das ist bei Verbindlichkeiten die Habenseite, also rechts.Dann machst du den Additionsstrich unter die letzte Zahl der rechten Seite und auf gleicher Höhe auch auf der linken Seite. Dann schreibst du unter beide Seiten den vollen Betrag, den du rechts (größere Betragsseite) ermittelt hast. Das stimmt links ja nicht, da fehlt der Saldo, also die Differenz zwischen den 5 Beträgen links und dem Gesamtbetrag. Den trägst du links in die 6. Zeile. Und die restlichen 4 Zeilen entwertest du links mit der Buchhalternase. So, das übe mal.

Aufpassen musst du, wenn eine Seite mehr Positionen hat, aber nach Beträgen den kleineren Betrag hat. Dann musst du für den Additionsstrich (auf gleicher Höhe beiderseits) eine Leerzeile lassen, denn der Saldo kommt dann ja auf die Seite mit den meisten Positionen. . Es kommt also jeweils auf das Konto an, ob die Buchhalternase im Soll oder Haben steht. Generell kann man das nicht sagen.

Melde Dich mal hier an: http://www.rechnungswesenforum.de/ und stell Deine Fragen. Da sind die Spezies in allen Belangen.

Ansonsten doch immer auf der Seite wo Leerraum ist. Die Buchhalternase soll doch anzeigen, dass hier nichts mehr geschrieben wird/worden ist.

Juli987
Beitragsersteller

Okay danke

Wolfi0410  15.12.2012, 17:18
@Juli987

Googel mal nach Buchhalternas, da werden auch Bilder angezeigt, kannst Du "abkucken".