Auf welchen Wert schätzt ihr das Gemälde "Das Schwarze Quadrat"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst das Bild des russischen Malers Malewitch, und ich nehme an, Du meinst das Original. Malewitch gehört zu den russischen Avantgardisten, die zurzeit alle sehr hoch bewertet werden. Den Wert des "Schwarzen Quadrats" kann man nicht schätzen, da es im Museumsbesitz und derzeit nicht zu kaufen ist. Wert ist eine Sache immer, was man dafür bekommt. Wenn es je verkauft werden sollte, hängt der Preis auch davon ab, ob russische Avantgardisten zu dem Zeitpunkt gerade "in" sind. Wenn ein Auktionshaus einen Schätzpreis von mehreren Millionen angibt, kann es durchaus sein, dass weniger als eine Million erzielt werden. Zu berücksichtigen muss man außerdem, dass Auktionshäuser auf den Hammerpreis ihren Aufpreis von ca. 25 % aufschlagen, der Verkäufer vom erzielten Preis aber auch 25 % zahlen muss. Also, der Käufer zahlt viel mehr als der Verkäufer erhält.

Der Geldwert eines Werkes wird in einer Auktion ermittelt oder bei einem Verkauf ausgehandelt. Deshalb kann es nur Annahmen geben. Da es sich um ein wegweisendes Werk in der Geschichte der Kunst handelt, dürfte der Schätzpreis bei zweistelligen Millionenbeträgen liegen. Die Museen und Versicherungen veröffentlichen Werte ungern, um keine "ungebetenen Gäste" anzulocken.

Du könntest aber eine Anfrage in Moskau versuchen (in Englisch): tretyakov@tretyakov.ru

Zum geistes- und kunstgeschichtlichen Hintergrund gibt es hier gute Aussagen:

http://www.theomag.de/25/wm1.htm

Der Wert eines Bildes liegt ganz sicher nicht nur im Verkaufs (oderVersteigerungs)wert. Man ist manchmal allzuschnell bereit, Bilder, die man nicht versteht, als unwert zu bezeichnen. Damit tut man aber manchen Künstlern Unrecht. Darf ich mal ein Beispiel zeigen? Hier als Anhang siehst Du ein nur-weisses-Bild. Langweilig, - dachte ich zunächst auch. Aber dann ging ich weg und drehte mich noch einmal um,- und siehe da; es gab Höhen und Tiefen, Strukturen, Muster, hell-und dunkel-Kontraste (sehr zart, ich weiß). Mit anderen Worten; manchmal muss man noch einmal hinsehen, bevor man verurteilt - verdammt - lächerlich macht. Und das gilt nicht nur für die Malerei.

nur weisse Fläche? - (Bilder, Kunst, Künstler)

Für mich persönlich ist das Bild so kunstvoll als hätte das ein Fötus gemacht. Das ist doch keine Kunst, also auch nix wert :P. Das Bild dürfte auf jeden Fall einen Sachwert von mehreren Millionen haben.

LiloB  07.07.2014, 14:08

wow, wenn ein Fötus malen würde, wäre das wohl schon einige Dollars wert.

Hoffentlich nicht viel, sonst hab ich keine Hoffnung mehr in die menschliche Rationalität