Auf welchen Websites kann man kostenlos mit KIs kommunizieren?

2 Antworten

Du meinst vermutlich das aktuell so bekannte ChatGPT. ChatGPT ist ein Large Language Model und kann mit dir kommunizieren, fast wie ein echter Mensch.

Die offizielle Website findest du hier: https://chat.openai.com/chat

ChatGPT, aber egal was alle sagen: es ist KEINE KI im technischen Sinn.

Dem System liegen immer noch Recherchen und Training zugrunde und die Ergebnisse bzw Antworten auf Fragen entstammen einer riesigen Datenbank dahinter, die auch noch veraltet ist


NackterGerd  29.03.2023, 16:23

Natürlich ist es eine KI nur eben keine besondere.

Natürlich liegt jeder KI Training zugrunde.

Das ist bei menschlicher Intelligenz nicht anders.

Lernen und Erfahrungen sammeln

0
MichaelSAL74  29.03.2023, 16:27
@NackterGerd

Dat Dingen greift auf ne Datenbank zurück, die vorher per Sammeltools aus dem Internet zusammen gesucht wurde.

und genau darauf greift ChatGPT zurück und diese DB ist auch noch seit über nem 3/4 veraltet, somit wird man keine tagesaktuellen Antworten auf tagesaktuelle Ereignisse bekommen

ERGO: KEINE KI für mich

ABER kann jeder selbst sehen

Ich vereinfache es mal für alle: Gäbe es schon eine echte KI, dann gäb es auch schon Autos nach Kategorie 5 des autonomen Fahrens
ABER hier sind wir noch Lichtjahre von entfernt. Mercedes hat grade mal in den USA ne vorläufige Testzulassung nach Kategorie 3. Also auch die Lichtjahre von autonom entfernt
Und NEIN Tesla hat hingegen allen Fanboys erst eine Zulassung nach Kategorie 2

1
NackterGerd  29.03.2023, 22:17
@MichaelSAL74
somit wird man keine tagesaktuellen Antworten auf tagesaktuelle Ereignisse bekommen
ERGO: KEINE KI für mich

Ach so du meinst eine Hellseher Software wäre eine KI

Glaubst du etwa die Menschliche Intelligenz könnte ohne ihr Jahrelanges Input sammeln irgend etwas leisten?

Die KI lernt natürlich genauso wie die menschliche

Ein Mensch kann auch nur sein Wissen einsetzten.

Aber wenn du meinst du wärst da anders.

Dann nenne bitte das Datum wann Russland den Krieg beendet.

Wenn du diese zukünftige Info nicht nennen kannst - hättest du also keine Intelligenz ?!

(Zumindest ist das deine Begründung für das Vorhandensein von Intelligenz, sogar ohne Infos aktuelle und zukünftige Dinge vorhersagen zu könnrn)

0
NackterGerd  29.03.2023, 22:31
@MichaelSAL74

Wieso gäbe es eine KI - Es gibt doch einige

Unabhängig vom Einsatzgebiet ist die Funktionsweise einer KI-Anwendung gleich:
1. Hochwertige Daten – die Grundlage: Um richtig lernen zu können, braucht KI große Mengen an Daten. Diese müssen vollständig und korrekt sein. Es gilt: Aus je mehr Daten das Programm lernen kann, desto bessere Ergebnisse liefert es.
2. Algorithmus-Training – das Lernen: Jetzt verarbeitet die KI die Daten, erkennt Muster, bildet Entscheidungspfade und trifft eigene Aussagen. Liegt die KI mit seiner Einschätzung falsch, passt sie ihre Entscheidungspfade an – sie lernt.
3. Unbekannte Daten – der Einsatz: Die KI wird auf unbekannte Daten angewendet und die trainierten Entscheidungspfade liefern Ergebnisse, zum Beispiel: „Auf dem Röntgenbild ist kein Tumor zu erkennen.“ Liegt die KI-Anwendung falsch, kann sie ihre Entscheidungspfade anpassen – sie lernt für das nächste Mal.

Das Erklärt auch warum die KI im Auto bisher auch noch nicht funktionieren kann.

Die Datenerfassung dafür steckt noch in den Kinderschuhen.

Die Rechner die dafür notwendig sind füllen auch noch mehr als das Handschuhfach

0
MonkeyKing  29.03.2023, 15:55

Schon, aber eine schwache KI

0
MichaelSAL74  29.03.2023, 15:59
@MonkeyKing

"KI für Beginner" bzw um ne richtige KI so langsam auf den Weg zu bringen, laß ich gelten

Aber ne richtige KI, braucht weder angelernt zu werden noch ne Datenbank vorher angelegt zu bekommen

Ich ja bei uns Menschen auch nicht. Wir lernen durch echtes Leben und davon sind die heutigen "KI" noch weit weit entfernt

0
MonkeyKing  29.03.2023, 16:03
@MichaelSAL74

Klar, die derzeitigen Modelle sind keine "echte KI" oder AGI. Aber auch Menschen müssen angelernt werden. Säuglinge sind zu praktisch nichts fähig und müssen sich alle Fähigkeiten erst aneignen. Ohne Anleitung würden sie nicht überleben und auch keine Intelligenz entwickeln.

0
MichaelSAL74  29.03.2023, 16:05
@MonkeyKing

ja gut, angelernt bzw die lernen ja mit der Zeit eigentlich alles selbst, rein durch Beobachten und Interaktion mit ihrer Umwelt und genau das können ja die aktuellen KIs nicht, die es so gibt

0