Auf welchen Planeten regnet es. Welche Flüssigkeiten?

6 Antworten

Auf allen mit einer Atmosphäre, die dicht genug ist, um Wolken zu bilden. Und was als Niederschlag runter kommt - das kann alles mögliche sein. Vom simplen Wasser bis zu Eisen (WASP 76b) oder Diamanten.

Maru1  19.04.2025, 21:45

Das mit den Diamanten würde ich dann schon eher als (unangenehmen) Hagel empfinden ....

Janaki  19.04.2025, 21:57
@Maru1

Aber Du würdest in jedem Fall "vom Reichtum erschlagen" werden ... 🤣

Auf der Erde gibt es unterschiedlichen Niederschlag:

Wasser flüssig, als Schnee oder Hagel. Gelegentlich Vulkanasche. Saharastaub. Ganz selten auch mal radioaktiver Fallout.

Wegen letzterem würden Aliens denken: Die Menschen haben echt nicht alle Kerzen im Leuchter. 😊

Venus:

Flußsäureregen, Schwefelsäure verdampft dort auf 12km Höhe.

Neptun, Saturn und Uranus

Im Inneren der Eisplaneten Uranus und Neptun regnet es Diamanten, wie nun ein Experiment bestätigt. Demnach reichen Druck und Temperatur in den beiden Eisriesen aus, um Kohlenwasserstoffe zu zerlegen und den Kohlenstoff zu Diamantkristallen zu komprimieren.

Merkur, Mars und Pluto: Kein Regen

Erde: Wasser

Jupiter:

Auf dem Jupiter kann es Helium regnen. Das ist aber sehr selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Astronom, Astrofotograf

Spikeman197  19.04.2025, 21:09

Auf der Venus gibt es keine Flusssäure in der Atmosphäre. Jedenfalls finde ich keine Seite, die das aussagt, oder gar bestätigt!

Soweit ich weiß Schwefelsäure auf der Venus und Wasserstoff auf Jupiter. Und auf Neptun und Uranus regnet es Diamanten - zwar keine Flüssigkeit, aber ein netter fun fact.