Auf welchen alltäglichen 'Luxus' könntet Ihr am ehesten verzichten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein muss, kann ich auf viel verzichten: Essen gehen, gewisse teurere Lebensmittel, Alkohol, Urlaub, Kino, Konzerte (gehe ich sowieso selten), Kleidung (reduziere ich bereits und brauche ich wesentlich laenger ), Fernseher, Handy (ja, ich stehe auf "Kriegsfuss" mit ihm, es nervt mich zusehends).....habe sicher eine Menge vergessen.

Auf was ich nicht verzichten kann sind meine Buecher und in dem Zusammenhang auch das Internet, meine Familie, Freunde, die mich umgebende Natur.

Hallo, auf den Luxus des Essen Gehens kann ich am aller leichtesten verzichten. Das heißt, seit Corona verzichte ich schon auf das Essen gehen in einem Restaurant. Es ist eigentlich auch schön, wieder selber zu kochen. LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte auf den Luxus von unserem Haus verzichten, denke ich. Also, ich möchte natürlich ein Zuhause haben, ich rede mehr davon, dass ich auch in einer kleinen Wohnung leben könnte, meine Tiere jedoch nicht und auf die könnte ich nich verzichten.

Essen gehen, das mache ich sowieso nicht gerne, Museum u.s.w. war ich schon Jahre nicht mehr, ich lege meinen Wert eher auf unsere Tiere und beschäftige mich mit ihnen :)

Ich könnte deshalb am ehnsten auf in den Urlaub fliegen/fahren verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Ich würde auf Dekoration verzichten. Ich sehe aber irgendwie auch nicht den Sinn darin, für viel Geld Sachen zu kaufen, die keinen Zweck erfüllen. Hochwertige Möbel und Geräte finde ich im Gesamten viel schöner, als Fensterbänke und Schrankoberseiten, vollgestopft mit Porzellanfiguren und Muscheln und Kerzen... Also Deko ist für mich unnötiger Luxus. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf alle kostenintensiven Sachen , aber auf Freunde und auf ein gutes Buch kann ich nicht verzichten.

Meine Freundinnen/Bekannte usw. und ich treffen uns oft auch im eigenen Haus/Wohnung, so fallen die Kosten für die Bewirtung niedriger aus als bei einen Cafébesuch.

Bei uns gibt es viele Orte wo kostenlose Bücher angeboten werden oder Flohmärkte auf denen du für wenig Geld sehr gut erhaltene Bücher bekommst.