Auf wattpad mehr reads bekommen?

5 Antworten

Versuche taggs zu verwenden hatte bei mir auch geklappt danach müssten die reads kommen.

Am Anfang war es auch so bei mir das ich wenig reads hatte diese wurden jedoch so das ich pro tag um die 200 reads bekomme

Es gibt nicht die eine Formel, mit der man mehr Reads auf Wattpad bekommt. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die dir dabei helfen können.

Erstmal solltest du bedenken, dass nicht jedes Thema auf Wattpad gleich beliebt ist. Da du keine Angaben gemacht hast, worüber du schreibst, kann man natürlich überhaupt nicht einschätzen, ob du eher ein Nieschenthema gewählt hast oder nicht.

Egal, wie beliebt nun dein Thema ist, du musst bedenken, auf Wattpad gibt es einen riesigen Haufen Geschichten zu eigentlich jeden. Für Leser ist das wirklich super, für Autoren hingegen wird das natürlich zum Problem. Schließlich muss sich jeder Autor gegenüber den anderen Geschichten durchsetzen. Daher muss sich deine Geschichte auf den ersten Blick absetzen. Wenn jemand nach einer Geschichte sucht, sieht er erstmal das Cover und den Titel. Von der Kurzbeschreibung sieht man nur einen kleinen Teil. Daher sollten zuerst einmal Cover und Titel das Interesse des Lesers wecken.

Gerade beim Cover haben viele erstmal Probleme. Die Leute sind nun einmal Autoren und keine Designer. Ich gehe dabei immer nach dem Motto, weniger ist mehr vor. Die meisten Cover finde ich persönlich nämlich überladen. Dann versuche ich die Farben relativ ruhig zu halten. Je weniger Farben das Hintergrundbild hat, desto einfacher ist es eine Farbe für die Schrift zu finden. Die Schrift selbst sollte auch gut Lesbar sein. Beim Cover kann dir mit Sicherheit auch jemand helfen, der Buchcover erstellt. Von denen treiben sich auf Wattpad auch eine Menge Leute herum.

Der Titel sollte natürlich zu deiner Geschichte passen, aber nicht zu viel verraten.

Wenn man es dann geschafft hat, dass die Leute bis zur Kurzbeschreibung kommen, sind wir bei dem Punkt angekommen, wo ich meistens nicht weiterlese. Denn hier zeigt sich das erste Mal, wie viel Wert der Autor auf Rechtschreibung und Grammatik legt. Natürlich Fehler können passieren, aber sie sollten nicht normal sein. Die meisten haben allerdings echt viele Fehler drinnen.

Auch ein Fehler bei den Kurzbeschreibungen ist es, dass es eigentlich keine wirkliche gibt. "Lest meine Geschichte, dann wisst ihr, worum es geht." bewirkt bei mir genau das Gegenteil. Genauso ein Fehler ist es, wenn die Kurzbeschreibung eigentlich eher einer Zusammenfassung ähnelt. Auch hier erwarte ich keine Meisterwerke. Kurzbeschreibungen finde ich ziemlich schwer zu schreiben, aber es sollte wenigstens eine geben, bei der ich mir am Ende denken, der Inhalt müsste mich interessieren.

Zuletzt muss natürlich der Inhalt des Buches stimmen. Ich muss den Schreibstil mögen, die Rechtschreibung und Grammatik muss auch hier stimmen. Häufig breche ich hier Bücher ab, weil die Autoren nur sehr oberflächlich schreiben. Von den Gefühlen der Personen, etc. bekommt man nichts mit. Auch Smilies im Text sehe ich viel zu oft. Ich frage mich bis heute, wie man in wörtlicher Rede einen Smilie sprechen kann.

Abgesehen von einem guten Buch hilft es auch regelmäßig zu updaten. Die Leute wollen wissen, wann ein neues Kapitel kommt und ob sie noch weitere hoffen dürfen. Viel zu viele Autoren brechen leider ihre Bücher auf Wattpad ab. Daher lesen viele nur noch abgeschlossene Bücher. Wenn dein Buch fertig ist dürften die Leserzahlen natürlich noch hochgehen.

Des weiteren kann ich dir empfehlen, Werbung für deine Bücher zu machen. Viele empfehlen immer, Kommentare unter ähnlichen Büchern zu schreiben. Ich persönlich bezweifle etwas, dass es hilft, da ich so niemals ein neues Buch finde. Ich lese zwar gerne die Kommentare, immer sehr amüsant, aber die Profile gucke ich mir nicht an. Die meisten Kommentare schrecken mich auch eher ab, jemals eine Geschichte von der Person zu lesen.

Was ich eher empfehlen würde, ist es bei entsprechenden Büchern nachzufragen, ob sie eine Kritik schreiben wollen. Dadurch könntest du zum einen mehr Leser finden, zum anderen aber auch einfach dazu lernen, was du noch verbessern kannst.

Horsegirl117
Beitragsersteller

danke sehr gute Tipps. Ich schreibe übrigens über Pferde. Mein aktuelles Buch ist „curly Horse mit Herz und Seele“. Ich hab mir auch schon über das posten Gedanken gemacht und da ich für gewöhnlich jeden Tag ca. 3 Kapitel vorproduziere poste ich montags und Donnerstags ein Kapitel und samstags ist bei mir kapitelmarathon. Sehr gute Tipps danke

Dakaria21  10.03.2021, 15:44
@Horsegirl117

Ich weiß nicht, wie beliebt Pferdegeschichten auf Wattpad sind. Ich persönlich lese sie nicht.

Ich habe mir trotzdem Mal dein Buch näher angesehen. Was mir sofort auffällt, ich kann auf dem Cover besser erkennen, dass die Geschichte von Sissi. H ist, als den vermeintlichen Titel. Den konnte ich erst beim Lesen der Kurzbeschreibung erkennen, nur um festzustellen, dass es nicht der Titel ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Worte "etwas" und "Pferd" auf relativ dunklen Untergrund sind. Auch finde ich die Schrift persönlich relativ dünn. Fett machen würde da sehr wahrscheinlich schon weiter helfen.

Bei deiner Kurzbeschreibung fehlt mir persönlich der Konflikt deiner Geschichte. Ich sehe da nur das perfekte Leben: Vorher durfte sie nicht reiten, jetzt gibt es ein Pferd, auf dem es geht.

Was mir beim Ansehen des ersten Kapitels aufgefallen ist: es ist extrem kurz aus meiner Sicht. Damit habe ich schon gerechnet, als du meintest, du schreibst drei Kapitel pro Tag.

Der Eindruck der zu kurzen Kapitel hat sich beim Lesen noch verstärkt. Es reihen sich die Taten aneinander, aber von den Gefühlen deiner Hauptperson bekommt man nichts mit. Dabei lernt man gerade über die Gefühle, die Personen besser kennen und fängt an, sich mit diesen zu identifizieren. Du gibst eigentlich auch viele Gelegenheiten, wo man auf die Gefühle eingehen könnte: Ihre Eltern sind getrennt, ist das für sie gut oder schlecht? Freut sie sich, weil das Gestreite aufgehört hat oder versteht sie die Entscheidung nicht? Ist sie vielleicht auf der Seite ihres Vaters, obwohl dieser die Mutter betrogen hat? Ihre Schwester wird ihrer Aussage nach bevorzugt. Nervt sie das oder hakt sie es einfach ab? Will sie deshalb vielleicht bei ihrem Vater wohnen?

Dass ihre Schwester bevorzugt wird, kann ich im ersten Kapitel auch noch nicht wirklich erkennen. Bisher sehe ich nur einen Teenager, der nicht aufstehen will, auch wenn es notwendig ist, mit einer cholerischen Mutter. Solche reinen Aussagen kannst du mit Handlungen unterstreichen: Bei der Autofahrt wird nur die Lieblingsmusik der Schwester gespielt, obwohl die Hauptperson diese nicht mag. Ihre Lieblingsmusik wird erst gespielt, als ihre Schwester diese Vorschlug, nicht auf ihre Bitte hin. Bei einer mehrstündigen Autofahrt essen und trinken sie wahrscheinlich etwas. Auch dort kann deutlich werden, es wird auf die Extrawünsche der einen eingegangen, der anderen nicht.

Mir sind ebenfalls extrem viele Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung aufgefallen. Auch bei der Kommasetzung musst du besser aufpassen. Gerade bei der Groß- und Kleinschreibung kann Schreibprogramm mit einer Rechtschreibkorrektur helfen.

Als letztes würde ich dir noch den Tipp geben, Absätze zu machen. Dadurch wird dein Kapitel besser in Abschnitte unterteilt, wodurch Leser dir besser folgen können.

Die Fehler, die du bei deiner Geschichte gemacht hast, sind für mich die typischen Anfängerfehler. Als ich angefangen habe, habe ich genau die gleichen gemacht. Auch Leute, die ich kenne und ebenfalls schreiben, haben mit genau den gleichen Fehlern angefangen. Daher lass dich erstmal nicht davon entmutigen, mit Übung kriegt man das alles hin. Man kann es nur nicht von heute auf morgen ändern. Arbeite am besten eine Sache nach der anderen anderen ab.

Mir persönlich hat es übrigens extrem geholfen, dass ich in meinem Freundeskreis jemanden habe, der ebenfalls schreibt. Es ist immer leichter, bei dem anderen die Fehler zu finden, als bei sich selbst. Außerdem konnten wir viele Probleme besser lösen, wenn wir uns zusammen dahinter geklemmt haben. Wenn du Lust hast, können wir uns gerne im Privatchat mehr austauschen.

Hey

Ein Mastertrick gibt es dafür nicht.

Meinen Erfahrungen gemäss kommt es drauf an, wie "gut" diese Geschichte ist, wie viele diese lesen und ob sie voten und/oder kommentieren.

Mit der Zeit wird es immer mehr, man muss nur Geduld haben.

Meine Geschichten haben oft durchschnittlich 1k reads. Diese erreiche meistens nicht über Nacht sondern erst, wenn die ganze Geschichte abgeschlossen ist.

Einfach Geduld haben.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange Teile (1000+ words)

Gleich mehrere Teile haben (20+), kein Mensch fängt an ein Buch zu lesen, wenn nur ein Chapter draussen ist.

Und einfach andere Handlung als alle anderen. Einfach mal crazy shit reinmachen und es interessant halten.

Cliffhanger!!

Du brauchst ein Gutes Cover, einen ansprechenden Titel und es muss interessant sein was bei dem kurzen Inhalt steht.

Hagono64  08.03.2021, 16:06

Jo, sehe ich auch so.

timetodie  08.03.2021, 15:59

Cover ist eigentlich egal. Ich sehe sooooo oft Bücher mit 400k+ reads mit einem schrecklichen cover. Aber naja irgendwo stimmts schon.

XXsadXX  08.03.2021, 16:00
@timetodie

Ich entscheide mich meistens ein Buch zu lesen wenn mir das Cover gefällt und der kurze Beschreibung vom Inhalt ansprechend finde

timetodie  08.03.2021, 16:01
@XXsadXX

Ich auch, ja. Aber viele andere scheinen da uninteressiert. :)