Auf was sollte die Heizung stehen?

2 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben, kannst du mit einem Thermometer schauen, wie warm es ist.

Unter 18 Grad sollte es nie werden, da fallen einige Hamster schon in die Winterstarre, was tödlich sein kann. Und über 25 Grad ist ebenfalls nicht gut, da Hamster nicht schwitzen können. 21-22 Grad ist also ziemlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster mögen auch Sommer und Winter. Nur nicht extreme Temperaturunterschiede.

Immer (das ganze) die gleiche Temperatur ist schlecht für Hamster.

Tierglueck  10.12.2021, 07:55

Was empfiehlst du denn? Wieso sollte die Temperatur nicht möglichst konstant sein? Ganz konstant ist sowieso nicht möglich.

Tierglueck  10.12.2021, 08:36
@DietmarBakel

18 Grad ist die Mindesttemperatur, schon unter 18 Grad kann es gefährlich werden. Über 25 Grad ebenfalls. Temperaturen von 21-22 Grad sind gut, Veränderungen sind nicht nötig.

Tierglueck  10.12.2021, 22:19
@DietmarBakel

Unter 18 Grad fallen einige Hamster bereits in die Winterstarre und das ist gefährlich. Nichts übertrieben.

DietmarBakel  11.12.2021, 07:21
@Tierglueck

Quatsch.

Hamster leben den überwiegenden Teil ihres Lebens unter der Erde.

Welche Temperatur ist denn da im Sommer?

(Ausnahme ist der "Lanzerotehamster")

Tierglueck  11.12.2021, 07:41
@DietmarBakel

https://www.hamsterbacken.com/gesundheit/hitze-kälte/

Sie leben unter der Erde, weil es tagsüber oberhalb der Erde zu heiss ist. Je heisser draussen, desto tiefer vergraben sie sich. Deshalb kommen sie erst dann raus, wenn es dunkel wird/ist, weil es kühler ist.

Im Winter ist es da, wo sie herkommen, weniger kalt als bei uns.

Es kommt auch auf die Art an: Dsungaren können Kälte unter 18 Grad besser ab als Goldhamster zum Beispiel. Aber da unsere heutigen Zwerge zu 99% Hybriden sind, zählt das wieder nicht. Ausserdem sind es inzwischen Zuchthamster, keine Hamster, die in der Wildnis überleben würden. Ihr Immunsystem ist zu schwach, sie werden schneller krank.

Tierglueck  11.12.2021, 08:07
@DietmarBakel

Ich wiederhole mich: Die Zimmertemperatur für Hamster sollte 18-25 Grad betragen.

DietmarBakel  11.12.2021, 08:24
@Tierglueck

Und ich wiederhole: Deine BeAhauptung

18 Grad ist die Mindesttemperatur, schon unter 18 Grad kann es gefährlich werden. Über 25 Grad ebenfalls. Temperaturen von 21-22 Grad sind gut, Veränderungen sind nicht nötig.

Das Leben ist immer gefährlich. Bei allen Kreaturen

Friede und gut iss

Tierglueck  11.12.2021, 08:44
@DietmarBakel

Darum geht es nicht. Aber wenn du nichts über Hamster weisst, antworte einfach nicht.