Auf was muss man achten wenn man ein Youtube Video macht wo man Böller modifiziert?

2 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Das modifizieren von Feuerwerkskörpern wird auch in anderen EU-Ländern nicht ohne weiteres legal sein, da dieser durch die Veränderung seine Zulassung verliert.

Abgesehen davon, gibst Du hier ja indirekt zu, dass Du es eben doch in Deutschland machst und die Behörden sind auch nicht blöd und haben schon Möglichkeiten nachzuvollziehen wo ein Video gedreht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Pissrate
Fragesteller

Nein. Wie soll man bitte rausfinden wo das Video gedreht wurde das ist unmöglich rauszufinden. Man sieht nur ein Tisch den ich mit einer Plane auch noch abgedeckt habe. Man kann nichts sonst erkennen. Und wenn du meinst dass man das irgendwie durch die Videodatei rausfinden kann dann mach das überhaupt keinen Sinn weil ich das ja mit dem Schneideprogramm eh noch mal verändere also ja ein neues Video draus mache unso weiter. Es ist wirklich unmöglich rauszufinden wo dieses Video entsteht. Dazu machen das übertrieben viele Leute auf YouTube.

Und das video wurde nicht in Deutschland gedreht (;

HeinrikH  25.01.2024, 20:43
@Pissrate

Gibt viele Wege.

- Illegale Substanz/Feuerwerkskörper zum basteln bestellt und erwischt worden

- Vom Nachbarn/Verwandten/Kumpel gemeldet, falls der was mitbekommt

- Beim zünden erwischt

- Unfall beim basteln, weil Du sicher nicht die Möglichkeiten besitzt sicher damit zu arbeiten

- Jemand meldet deinen YouTube-Kanal der Polizei (ja sowas kann tatsächlich passieren und die können Dich u.U. auch über deinen Channel finden)

Dann gibts schnell mal ne Hausdurchsuchung und sie finden deine Materialien oder Basteleien. Du wärst nicht der Erste und nicht der Letzte dem sowas passiert.

Pissrate
Fragesteller
@HeinrikH

Ich glaube du hast einfach überhaupt gar keine Ahnung sorry. 1 bestelle ich sowas nicht sondern kauf dir legal überhaupt nicht zurückverfolgbar.

2. Woher soll ein Nachbar wissen wo ich das Video gedreht habe das macht gar keinen Sinn.

3. Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut aus mit Feuerwerk aber naja wenn ein Unfall passiert bin ich halt selber schuld aber ist sehr gering das Risiko.

4. Na und dann meldet halt einer das Video der Polizei wie gesagt man weiß ja nicht wo das Video gedreht worden ist. Ich sage einfach das wurde nicht in Deutschland gedreht. Und dann ist es keine Sache für die deutsche Polizei.

5. Der redet hier von zünden klar zünde ich das. Aber an Orten wo niemand weit und breit ist.

6.

HeinrikH  25.01.2024, 21:12
@Pissrate

Ich kenne deine genaue Situation und dein Vorgehen ja nicht und habe nur einige allgemeine Möglichkeiten genannt. Es gibt sicher noch mehr.

Die Polizei fragt bei ausreichendem Verdacht auch nicht nach wo deine Videos gedreht wurden, sondern klopft einfach mal früh morgens an deiner Tür und schaut sich dann mal sorgfältig bei Dir um. Die sind ja auch nicht ganz dumm.

Dass Du Dich schlechter mit Feuerwerk auskennst, als Du selber glaubst merkt man daran, dass Du das Risiko als gering einschätzt.

Anstiftung zu einer Straftat + Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, geil.

Lass es sein, selbst wenn du das selbst "gut kannst", machen es andere möglicherweise falsch und sprengen sich die Hand ab. Weiß nicht, ob du das willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Pissrate
Fragesteller

Dann nenne ich es halt nicht so toll und sage am Anfang dass man das auf keinen Fall nachmachen darf und mache das als nicht nachmach video!

Auf Youtube gibt's tausende Leute die das machen auch Kinder die weit unter 18 sind die irgendwelche Feuerwerkskörper bauen und einfach hochladen