Auf was muss ich in Südafrika achten?

3 Antworten

Alles halb so wild, wenn Du Dich nicht in den Townships blicken lässt. Wir waren schon mehrfach in Südafrika und in Kapstadt und hatte nie Probleme.
Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen sollten natürlich sein. Keinen Goldschmuck tragen, keine Kamera vor dem Bauch tragen, Taschenriemen besser quer über der Brust.
Selbst am Abend am sehenswerten Hafelviertel gab es nie Bedenken. Dort ist das Restaurant Anker sehr empfehlenswert und der Besuch im Restaurant Gold mit afrikanischer Küche und Folklore.

Allein sollte man abends vielleicht nicht unterwegs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lui998
Beitragsersteller

Wart ihr auch im addo elephant park ist das empfehlenswert ? habe gehört das es da fast keine Löwen gibt was ich etwas schade finde

verreisterNutzer  16.01.2023, 21:41
@Lui998

Der Addo Park ist bekannt, wegen seiner vielen Elefanten, aber wir waren nicht dort und kann Dir leider also auch nichts zu der Löwenpopulation sagen

NoLies  13.01.2023, 20:58

Ist das Hafenviertel (denke du meinst damit das V&A Viertel, oder?) auch ein gutes Viertel für den Hotelaufenthalt?

verreisterNutzer  13.01.2023, 22:28
@NoLies

Wir haben bei 2 Aufenthalten im Radisson Blue an der Waterfront übernachtet. Das war ok. An der Waterfront V&A Viertel ist auch das Restaurant Den Anker. Wir waren allerdings immer nur wenige Tage dort, weil wir dann weiter auf der Gardenroute etc. unterwegs waren.

NoLies  13.01.2023, 23:25
@verreisterNutzer

Wir haben das Radisson Red beim V&A im Auge. Auch nur für 3 Tage und dann geht es auch auf die Gardenroute ehe wir dann 1 Woche Reitsafari ab Port Elizabeth machen. Hast du zufällig noch empfehlungen was man auf der Garden Route unbedingt sehen muss?

verreisterNutzer  14.01.2023, 07:47
@NoLies

Mit der Seilbahn hoch auf die Tafelberge zur Rundwanderung, Straußenfarm in Outshooern im Little Karoo, Knysna und unbedingt den Tsitsikamma-Nationalpark mit einmaligem Strand, Drostdy-Museum in Swellendam zur Geschichte der Kolonialisten, "Big Five" Safari im riesigen Wildreservat mit Fotopirsch im Geländewagen, Winelands in Stellenbosch, Paarl, Frranschhoek, beste Burger probieren im "Cafe Träumerei" in Franschhoek, unbedingt ein Weingut besichtigen z.B.Weingut Niederburg, Mandela-Denkmal in Paarl Grotte Drakensberg, unbedingt den Botanischen Garten in Kirstenbosch, Brutkolonie der Jackass-Pinguine in Boulders, Naturreservat Cape Point und natürlich das Kap der Guten Hoffnung wären so ein paar empfehlenswerte Highlights aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Ansonsten: Wofür gibt es gute Reiseführer? Aber u.a. die genannten Punkte waren schon sehr sehenswert.

NoLies  14.01.2023, 09:06
@verreisterNutzer

Oh Dankeschön das hilft mir super weiter! Werde mir definitiv alles mal in Ruhe anschauen und schauen was so in unseren Trip passt! Und ja ich hatte schon viel online in Reiseführer usw geschaut aber persönliche Empfehlungen sind immernoch die besten 😊 Danke nochmal!

verreisterNutzer  14.01.2023, 09:17
@NoLies

Also das, was ich aufgeschrieben habe, ist bei guter Planung in 8-10 Tagen zu schaffen, dann aber ein straffes Programm. Wenn ihr weniger Zeit habt, könnt den Besuch eines Weingutes oder Drakensburg lassen, evtl. auch Swellendam. Alles andere ist sehr zu empfehlen, was aber letztendlich immer noch nicht vollständig ist. Aber allein die Landschaft wird Euch begeistern. Ein wunderbares Reiseland.

Südafrika ist gross. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, immer in der Unterkunft nachfragen was man machen kann und soll.

Townships meiden, Innenstädte aller größeren Städte mit Vorsicht.. bewachte Parkplätze wählen, nicht nachts rumlaufen.

Touristische Ziele, Nationalparks sind sicher d.h. da sollte man sich an die Anweisungen der Ranger halten .. due Tiere sind nicht harmlos !

Marinas oder Einkaufszentren etc sind oft mit sicherheitskontrollen am Eingang.

Gardenroute ist auch empfehlenswert und krasser Gegensatz... da hatten wir b&b Unterkünfte, die haben uns in ihr Haus gelassen, und wenn wir fahren und sie sind nicht das: Schlüssel unter die fussmatte legen 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Tourist bist du automatisch nur an den schönsten und reichesten Plätzen.

Die sind alle mit Sicherheitsleuten gut bewacht.

Ansonsten du hast nur ein Leben, Bargeld kann man ersetzten, aber das menschliche Leben nicht. Also im Zweifelsfalle keinen Widerstand leisten sondern kommentarlos deine Wertgegenstände übergeben.

Es gibt auch brauchbare Kameras udn Smartphones für wenig Geld. Goldschmuck und das neue Iphone bleibt zu hause!!!